Ja es gibt natürlich immer Ausreißer nach oben oder unten, teils im mittleren bis hohen 2stelligen %Bereich. Viel Sache des Glücks, der Verhandlung bei der Bewerbung, Nasenfaktor, finanzielle Situation des Unternehmens als die anderen kamen, Konkurrenzsituation am Markt zu der Zeit etc etc. Mein "Vorgänger" (der intern noch in der Firma ist) hat für meine gleiche Position mit keiner Fachausbildung in dem Bereich etc 30% brutto (+round about 100% mehr Bonus) mehr bekommen ... so viel zu dem Thema, er hatte zu einer anderen Zeit angefangen als sie noch wesentlich großzügiger waren.
Gut argumentieren kann helfen, muss es aber nicht! Das kann auch nach hinten losgehen wenn man sich den Kostendruck teils anschaut. Da kann die Antwort fix nein lauten und die Überlegung sich nach einem günstigeren umzuschauen ODER dich in Stufe 4 hochzugruppieren (bei gleichem Gehalt, das passt in Stufe 4 auch) und dir für das gleiche Geld mehr Verantwortung und Probleme zu geben.
Eine Frage ist natürlich warum du nach der Zeit "erst" jetzt in die III gruppiert wurdest, ich hatte mit der per se angefangen meinerzeit nach der Ausbildung.
Um mal ein wenig Einblick zu geben ist das was du bekommst das was die Angestellten (nicht die uralt gedienten) in Stufe 4-5 bekommen bei meinem Arbeitgeber.
Wenn du mir per PN deine Position und Arbeitgeber verrätst kann ich dir ggf sagen ob ich jemanden da und die cirka Boni kenne.