Hallo ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein Mann am Samstag seine fristlose Kündigung bekommen. Und das nach 9 1/2 Jahren. Er hat als LKW-Fahrer gearbeitet, Wie verhält sich das nun. Bekommt er Arbeitslosen Geld? Wenn ja von wo? Von Deutschland weil er da gemeldet ist? Oder von Lux weil er arbeitet?Und dann muss er sich doch gleich arbeitslos melden? Da wir ja auch monatliche Ausgaben haben müßte ich das ganz schnell wissen, falls sich da jemand auskennt?:cry:
Hallo, er muß sich in LUX und D arbeitslos melden. Da ihr in D wohnt,werdet ihr auch das Arbeitslosengeld aus D bekommen. Ich will euch keine Angst machen,aber richte dich schon mal darauf ein, das es sehr viel weniger ist,als sein Lohn war. Es wird der Luxemburger Brutto zwar berechnet,aber halt in D versteuert, und dem entsprechend hoch sind die Abzüge. Es ist zum Glück schon 14 Jahre her,das ich das letzte mal Arbeitslos war, aber damals mußte ich Drei lange Monate warten,bis das erste Geld geflossen ist. Und das war "großzügiger Weise" ein Vorschuß des Arbeitsamtes,ich kam mir da vor wie ein Bettler 😥
Hallo,
Dein Mann sollte morgen aber auf jeden Fall innerhalb von 3 Tagen direkt zum deutschen Arbeitsamt gehen, und sich arbeitssuchend melden und auf jeden fall die Kündigung mitnehmen.
Seid ihr euch sicher, dass die fristlose Kündigung rechtens ist? Normalerweise geht das nicht so einfach, und erst Recht nicht nach 9,5 Jahren in dem Betrieb. Würde mich evtl. bei der Gewerkschaft schlau machen!
Finanziell zahlt das deutsche AA den deutschen Satz, einfach bei google nach ALG 1 Rechnern suchen, und da das Brutto sowie Steuerklasse eingeben, dann seht ihr, was ihr in etwa bekommt.
Vlg
Mandysricky