Hallo zusammen, mein MAnn bekam eben seine fristlose Kündigung. Er sprach gestern mit seinem Arbeitgeber über eine Kur, die er kurzfristig am nächsten Montag beginnt. War auch soweit alles ok, begeistert waren sie dennoch nicht. Heute kam er auf die Arbeit und bekam mitgeteilt, das er fristlos gekündigt würde, ohne eine sofortige Angabe von Gründen. Die würde er schriftlich erhalten. Daraufhin hat mein 'Mann sich mit sofortiger Wirkung krank schreiben lassen. Die Kündigung wurde bisher nur mündlich erteilt. Er geht zum Anwalt heute Abend, da er sich das nicht bieten lassen will. Dann ist man ehrlich und klärt seinen Arbeitgeber auf, dann suchen die sich irgend welche an den Haaren herbei gezogene Gründe um ihn schnellst möglich zu "entsorgen". Schönen Gruß an Kiche Concept. Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen. Danke euch schonmal.:sad:
Natürlich ist diese Situation keinem zu wünschen. Als ich den Beitrag las, habe ich mich sofort gefragt, wie es sein kann, dass man so kurzfristig eine Kur antreten muss. So was weiss man doch früher oder nicht? Ist dein Mann noch in der Probezeit und daher diese Reaktion seitens des Arbeitgebers?
Hallo, also das ist sicher. Eine Kündigung bedarf immer der Schriftform! Und im Krankheitsstand kann niemand gekündigt werden. Und bei einem Festvertrag, also wenn keine Probezeit mehr besteht, ist auch keine fristlose Kündigung möglich. Aber zum Anwalt würd ich trotzdem gehen. Habt ihr einen Arbeitsrechtsschutz oder seid ihr in der Gewerkschaft... Viel Glück
Der Witz; Der Arbeitsvertrag ist auf deutsch, die Kündigung auf französisch, obwohl die wissen, dass mein Mann kein französisch kann. Respekt, Ciche Concept. Trauriger Verein. Die geht auf die Gewerkschaft. Die werden sich darum kümmern. Die kam heute. Mein Mann ist seit Mittwoch krank geschrieben. Hoffe, wir haben eine Aussicht auf Erfolg. So ein Nervenkrieg. Bekam nie eine Abmahnung, nichts. Nur weil er ehrlich war und das von der Kur sagte. Es will wohl jeder beschissen werden. Man sollte einfach nur noch lügen. Damit fährt man wohl am Besten.:shamed:
schau heute einmal in den TV, da wird von dieser Firma schon eine Stelle angeboten. Ich weiß ja nicht, ob es sich um den Job deines Mannes handelt. Geht über die Gewerkschaft, die werden sich damit ja auskennen. Ob das alles rechtens ist, kann ich nicht beurteilen. Nur vorstellen, daß man fristlos gekündigt werden darf, obwohl man nicht mehr in der Probezeit ist und nur weil man krank ist bzw. in Kur fährt, kann ich mir nicht vorstellen!
Ja danke. Die Anzeige habe ich schon gesehen. Lach. Ja , das ist die Stelle meines Mannes. Die waren schnell. Traurig alles. Das ist kein Grund zur fristlosen Kündigung, das steht fest. Das wird noch richtig rappeln, denn gefallen lassen wir uns das nicht. Gewerkschaft ist informiert. Alles weitere, Klage auf SChmerzensgeld, wird kommen. Aber dank dir schonmal.
Es gibt noch nichts neues. Mein MAnn hat einen Termin in Ettelbrück auf der OGBL. Der Arbeitgeber fühlt sich im Recht und zahlt nicht. Bei der Krankenkasse ist er noch nicht abgemeldet. Die sagen, der Arbeitgeber muss zahlen. Seltsam alles. Da hier leider auch keiner richtig was zu schreiben weiß, gehen wir jetzt rechtliche Schritte. Anders gehts wohl nicht. Sein Hausarzt hat außerdem ein Attest über eine Verschlimmerung seines Zustandes durch die nicht vorher gesehene Kündigung geschrieben. Wir hoffen, das wir den Scheißladen wenigstens anzeigen können.