logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Freiberufliche Nebentätigkeit - Sozialversicherung  

Profilbild von
awesome
6 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

ich bin in Lux. als Angestellter beschäftigt und wohne in Deutschland. Zusätzlich würde ich gerne in D. eine freiberufliche Nebentätigkeit ausüben (Fortbildungen, Kurse im Bereich Erwachsenenbildung). Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Im Buch "STEUER LUX" von S. Wonnebauer steht: "Wer in Deutschland selbstständig ist, kann ebenfalls nicht in Luxemburg sozialversichert sein. Auch JEDE KLEINE SELBSTÄNDIGE NEBENTÄTIGKEIT führt zu diesem Ergebnis." (S. 56 unten). Ich verstehe dies so, dass ich mich ab "dem 1. Euro", den ich in D. dazuverdiene, in D. sozialversichern muss (für alle Einkünfte aus Lux. und D.). Stimmt das so oder gibt es bestimmte Grenzen (Stundenzahl? Höhe der freiberuflichen Einkünfte?) Hat jemand entsprechende "Praxiserfahrungen" gemacht oder verbindliche Aussagen der zuständigen Stellen in Lux. erhalten? Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


Profilbild von
Jack
117 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Das sehe ich nicht so.

wie er zu dieser Schlussfolgerung kommt weiss ich nicht. Gemäß EU-Recht bist du bei einer Nichtselbständigen Tätigkeit in einem Land in dem du nicht wohnst und einer Selbständigen Tätigkeit in dem Land in dem du wohnst automatisch in dem land deiner nichtselbständigen Tätigkeit sozialversichert. Das heißt du bist in luxemburg Sozialversichert und brauchst nichts in Deutschland zu machen.

Zu finden ist dies in den Verordnungen "VO (EWG) 1408/71" hier Artikel 14c Absatz a und "VO (EWG) 574/72" hier Artikel 12a Nr. 7a Die Kassen müssen untereinander Bescheid wissen aber letztendlich ist Luxemburg zuständig.

Ich kenne zumindest einen Fall bei dem es genau so gelaufen ist.