logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Frage zu Teilzeit  

Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, nur noch 80 % arbeiten zu gehen, aber manches ist mir nicht ganz klar.

Habe derzeit eine 40 Stunden Woche, also einen Vollzeitjob. Bei 80 % wären das dann 32 Stunden pro Woche oder wird das irgendwie monatlich gerechnet?

Also könnte ich dann z.B. von Dienstag bis Freitag arbeiten?

Was passiert dann, wenn der Montag ein Feiertag ist. Kann ich denn dann nachholen, wie wenn ein Feiertag aufs Wochenende fällt, oder ist der Tag dann für mich verloren?

Wie sieht es aus mit Urlaubstagen. Hat man dann nur noch 80 % der bisherigen?

Gibt es irgendwelche Nachteile z.B. im Bereich Krankenversicherung oder sonstwas?

Fragen über Fragen...

Vielleicht haben ja einige von Euch schon Erfahrung damit und können mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank !

Cally


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Das Arbeitsgesetz sagt nicht viel über die Teilzeitverträge - bei uns werden die immer einzeln ausgehandelt. Das heisst: wir haben Verträge, die laufen von Dienstag - Freitag. Ist Montag Feiertag - Pech. Andere Verträge laufen auf 4 Stunden am Tag. Ist Montags Feiertag - 4 Stunden frei. Andere laufen auf Vertrauensbasis.......

Urlaubstage hat man nur noch so viele, wie man im Verhältnis an Tagen arbeiten geht. Du gehst 4 Tage die Woche arbeiten = 80 %. Du arbeitest 5 Tage die Woche halbtags = 100 %.

Krankenversicherung sollte sich nicht ändern.

Ich denke, du solltest deinen AG ansprechen, wie er sich deine zukünftige Arbeit vorstellen könnte (einen Plan solltest du natürlich in der Tasche haben). Dann könnt ihr die Modalitäten ja immer noch besprechen.

Aber: soweit ich weiss, gibt es in Luxembourg keinen Anspruch auf Teilzeit.


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich arbeite 75 % und bspw. würde mein Arbeitgeber keine 80 % akzeptieren. Dort gibt es nur 50, 75 (auch noch nicht so lange) und 100%. Ich habe eine Wochenarbeitszeit von 30 h aus denen sich dann je nach Anzahl der Tage des Monats eine Monatsarbeitszeit ergibt. Ich arbeite an 4 Tagen 7,5 h, ich habe genauso viele Urlaubstage wie alle anderen auch, nur dass mein Urlaubstag nur einen Wert von 6h hat (30 Stunden durch 5 Tage). Folglich ist es mit Krankentagen und Feiertagen genauso. Verlieren tue ich hier nix, der Feiertag rechnet sich ja prozentual in meine Monatsarbeitszeit mit ein!


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Obiwan und Butzel

Danke sehr für Eure Antworten!!

Mir scheint, dass das nicht so einheitlich geregelt ist.

Ich habe jetzt die Firma angerufen die unsere Lohnzettel macht und da wurde mir gesagt, dass ich bei einer 4 Tage Woche, also bei 80 %, dann auch nur 80 % der Urlaubstage habe. Also anstatt 29 wie jetzt hätte ich dann noch 23.

Und was die Feiertage angeht, fällt ein Feiertag auf den "freien" Tag, kann man den nachholen, aber nur so weit, dass man dann bis zu insgesamt 10 Feiertage im Jahr hat. Aber da muss ich nochmal nachfragen. Unsere Firma macht auch die Bankfeiertage mit (also Karfreitag ganz und Heiligabend halb) und damit sind das bei uns 11,5 Feiertage im Jahr. Dann würd ich quasi 1,5 verlieren. Gefällt mir nicht. Muss ich nochmal nachfragen.

Viele Grüsse Cally