logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Frage wegen Entlassung  

Profilbild von
valgard999
11 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo

Die Sache ist ein bißchen kompliziert. Es handelt sich um einen Arbeitskollegen für den ich mich informieren oder fragen soll.

Der Mitarbeiter ist 15 Jahre im Betrieb. Jedes Jahr einen befristeten Vertrag weil im Winter nicht gearbeitet werden kann. Wetterbedingt. Der Mitarbeiter hat seit 4 Jahren keinen Führerschein. Wir fahren mit Firmenautos zur Arbeit und werden auch zu Hause abgeholt. Bezahlen Spritgeld pro Tag. Schon immer so in der Firma. Nun hat er ein Schrieben vom Chef bekommen das er bis Mai den Führerschein haben muß andererseits würde er gekündigt werden. Weil er auch imemr gesagt hätte er würde ihn wieder machen. Der Führerschein wurde ihm damals wegen Alkohol abgenommen. Allein von der Zeitfrist her wäre es nicht zu schaffen. Rechtlich wird das ganze nicht ganz Handfest sein?


Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Während 15 Jahren einen befristeten Arbeitsvertrag zu kriegen ist schlichtweg in L illegal. Hier bleibt nur der Weg zur ITM. itm.lu Falls im Arbeitsvertrag nichts über den Führerschein vermerkt ist, darf dies auch kein Kündigungsgrund sein. MfG, Grenzhopper


Profilbild von
valgard999
11 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Danke. Konnten wir uns denken das das so nicht möglich ist.

Wie gesagt der Jenige wurde die letzten 3 Jahre immer wieder eingestellt ohne das der den Führerschein wieder machte. Es wurde deine Jahre auch nie von um verlangt das er ihn wieder macht.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Aber ungeachtet ob derjenige nun entlassen werden darf oder nicht, er sollte mal drüber nachdenken, den Führerschein wiederzuerlangen. Natürlich nur, wenn er sein Alkoholproblem im Griff hat, da hört nämlich bei mir der Spass auf. Ich habe auch grundsätzlich kein Mitleid mit Leuten, die wegen Alkohol am Steuer ihren Job verlieren 🙁


Profilbild von
valgard999
11 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Schon richtig. Nur warum hat der Chef ihn den damals nicht entlassen als er den Führerschein wegen Alkohol verlor. Und stellte ihn wieder 3 Jahre ein.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das ist alles Spekulation, wer soll dass hier wissen: - er hat den Chef lange vertröstet, dass er den FS wieder macht und jetzt will Chef nicht mehr warten - Chef will ihn auf diese Art einfach loswerden - Chef braucht vllt. wirklich jemand mit FS Warum geht derjenige nicht einfach zum Chef und fragt um Aufschub, vllt. ein halbes Jahr, und kneift dann endlich mal die Backen zusammen und holt sich den FS.