logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Formular E 301 - welche Reihenfolge  

Profilbild von
Mephisto
102 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo, als Grenzgänger (Wohnort Deutschland, Arbeitsort Luxemburg) werde ich arbeitslos.

Mir ist klar das ich mich in Deutschland arbeitslos melden soll. Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man das Formular E301.

Kann man das irgendwo runterladen ? Wer füllt es aus (letzter Arbeitgeber oder Arbeitsamt Luxemburg , oder Arbeitsamt Deutschland).

Wird das Formular E301 dann direkt an mich geschickt und ich reiche es beim deutschen Arbeitsamt ein ???

gruss

Profilbild von
soleo08
44 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo, normalerweise sendet der Arbeitgeber dieses Formular ausgefüllt direkt zu Dir nach Hause... ca. 1 Woche nach Eintritt der AL... Man muss sich aber in D sofort arbeitslos melden, auch wenn das E301 noch unterwegs ist...

Profilbild von
Mephisto
102 Messages

15 Jahren  ago  

danke , habe es schon beantragt.

Wenn der letzte Arbeitgeber das ausgefüllt hat muss ich damit zunächst zum Luxemburger Arbeitsamt und die setzten da einen Stempel etc, drauf oder gehe ich damit direkt zum deutschen Arbeitsamt ?

gruss

Profilbild von
Cargobroker
7 Messages

15 Jahren  ago  

Guten Morgen,

Der letzte Arbeitgeber stellt eine "attestation patronale" aus - das ist eine Gehaltsbestätigung für die letzten Monate.

Diese Bestätigung muss dann an das luxemburger Arbeitsamt zum Abgleich und daraufhin wird das Formular E301 für das deutsche Arbeitsamt ausgestellt - wie lange das dauert kann ich leider nicht sagen.

Auf jeden Fall muss die Vorabmeldung beim deutschen AA sofort erfolgen!

Viel Glück

Profilbild von
Mephisto
102 Messages

15 Jahren  ago  

Ich danke euch, Ihr seid Spitze.

Also es so das ich schon eine neue Arbeit in Deutschland gefunden habe, aber ich moechte mich halt absichern (man weiss ja nie in der Krise).

Letzte Frage:

Wird das Formuar E301 dann an mich zugesandt oder an das deutsche Arbeitsamt ? Letztes wäre nicht so gut da ich ja dort nicht als arbeitslos gemeldet bin da neuer Job übergangslos gefunden.

gruss

Profilbild von
Cargobroker
7 Messages

15 Jahren  ago  

Moin,

Das E301 wird nach Hause geschickt!

Gruss

Profilbild von
Mephisto
102 Messages

15 Jahren  ago  

danke cargobroker

bin happy das das Mobbing ist Luxemburg ein Ende hat, lieber weniger Geld und Zufriedenheit am Arbeitsplatz . So schlecht sind die deutschen Gehälter nun auch nicht im europ. Vergleich.

gruss und nochmals danke an alle die hier geholfen haben !!!

Profilbild von
wedlija
4 Messages

15 Jahren  ago  

Haalloo, Mephisto, du darfst vor allem nicht die Geduld verlieren! Mein E 301 liegt seit 2. Juli beim Lux-Arbeitsamt, deshalb also schnellstens fortschicken. Auf tel. Auskunft wurde mir erklärt, dass die Bearbeitung 6 Wochen dauert. Heutige Anfrage (nach knapp 9 Wochen) wurde beantwortet, dass der Bescheid in den nächsten 10 Tagen wohl bei mir ist. Sei froh, dass du schon wieder einen Job hast. Vom deutschen Arbeitsamt bekommst du zwar irgendwann dass ALG, aber wenn du drauf angewiesen bist, mußt du vorübergehend Hartz IV beantragen. (wie lang das allerdings dauert, weiß ich nicht).

Hat irgend jemand einen Tip zur Verfahrensbeschleunigung?

Schönen Tag noch!

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Ja, für den E301 kann man schon mal 3 Monate einplanen. Die sind nicht die Schnellsten auf dem Luxemburger Arbeitsamt. @wedlija: hast du eine Tel., wo man mal Druck machen kann?

Profilbild von
wedlija
4 Messages

15 Jahren  ago  

@LuxLuchs: Hab' Dir 'ne PN geschickt! Ich mach alledings schon seit 4 Wochen Druck. Aber vielleicht müssen mal viele - viele Druck machen!

Profilbild von
Pips
89 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

hier die Verfahrensbeschleunigung:

sobald dir das vom Arbeitgeber ausgefüllte E301 vorliegt, mache eine Kopie und reiche es beim Arbeitsamt ein. Auf dieser Grundlage berechnet Dir das Arbeitsamt dein vorläufiges Arbeitslosengeld, das dann auch pünktlich ausgezahlt wird. Du musst also nicht warten, bis das E301 aus Luxembourg zurückkommt. Zumindest ist das die Vorgehensweise beim Arbeitsamt Trier, klappt normalerweise reibungslos.

Gruss Pips

Profilbild von
Mephisto
102 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo,

hier der Status.

Ich habe vom Arbeitgeber so ein Formblatt bekommen da steht drauf:

Concerne E301

Afin d'obternir làttestition E301 usw. Da ist dann ein Formblatt drangehaengt mit dem Text

Certificate de Travail

Da wurden vom Arbeitgeber dann die Arbeitsstunden sowie der normale Monatslohn eingetragen. Ausserdem steht das Motif der Beeindigung(bei mir war Mobbing, dann Aufhebungsvertrag mit guter Abfindung, der Arbeitgeber hat dann eingetragen als Motiv: Insatisfaction de 2 parties.

Ich glaube das deutsche Arbeitsamt würde dann eine dreimonatige Sperrfrist verhängen. Ich beantrage das Formular ja auch nur zur Absicherung(ich habe ja eine neue Stelle in Deutschland aber man weiss ja wegen der Krise nie und da ist es gut in jedem Fall so ein Formular zu haben)

Soweit ist das verstanden habe ist dieses dann zu senden an das Luxemburger Arbeitsamt und irgendwann nach 3 Monaten kommt dann das offizielle E301.

Richtig ?

gruss

Profilbild von
wedlija
4 Messages

15 Jahren  ago  

JA, das ist so richtig.

Habe am Freitag, nach 8 Wochen, nochmals beim Arbeitsamt Lux angerufen. Der Sachbearbeiter wunderte sich, daß in meiner Angelegenheit noch nichts unternommen wurde. Er würde es jetzt aber endlich bearbeiten, ich soll nun bis Mitte der Woche Bescheid bekommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schöne Woche.

Profilbild von
Mephisto
102 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo Leute, zur allgemeinen Info.

Ich habe heute das E301 bekommen, es ist auch in Deutsch. Bearbeitungszeit also fast 3 volle Monate, 11 Wochen . Schnell ist das nicht greade.