logo site
icon recherche
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Forum / Arbeitswelt

Firmenwagen  

Profilbild von
grenzuebergang
154 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo Leute, ja ich hab bei "suchen" versucht Infos zu bekommen, kam aber nicht weit. 🙁 Unsere Firma wird ab naechstem Jahr seinen Mitarbeiten Firmenwagen zur Verfuegung stellen. Ich habe dahingend keinerlei Erfahrungen. Habe lediglich davon "gehoert", dass hier ein Prozentsatz vom Bruttolohn des AN mtl. abgezogen wird? :shocked: Moechte mich bisschen informieren um vorbereitet zu sein. (Und dahann - fahre ich mit dem luxemburger Kennzeichen, ganz frech die Bitburger auf der Bus-Spur runter und strecke euch die :fierce: raus! Das sind ja herrliche Aussichten. :peace: <---- Spass gemacht! 😉 )

Kann mir jemande klare Infos liefern? Vielen Dank.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Jenachdem wie die Firma das anbietet (Gehaltsverzicht oder zzgl. Gehalt). Du wirstauf jeden Fall 1,5% vom Neuwagenwert auf Dein Bruttogehalt bekommen und genau dieser Betrag wird wieder vom netto abgezogen. Somit bezahlst Du die Versteuerung (berechne auch die Progression) und Sozialversicherung als geldwerten Vorteil. Ob es sich lohnt ? Bleibt zu berechnen: Was ist alles inklusive und was musst Du noch drauf bezahlen (bzw. auf wieviel Gehalt verzichten). Nur Auto (Leasing) ohne Reifen, Service, Versicherung, Benzin und Steuern lohnt sich m.E. nicht wirklich.....

Rechne einfach Dein Gehalt hier" target="_blank">http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=calcfisc]hier[/url] vorher und nachher aus (und füge unter Vorteile 1,5% vom Listenpreis hinzu.... ). Gruß Brandnew


Profilbild von
grenzuebergang
154 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Herzlichen Dank, super Info. :bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Firmenwagen sind eine heiße Sache. Oft lohnen sie sich nicht - ist aber natürlich von der persönlichen Situation abhängig. Bist du Single, verdienst schon viel (also hoher Steuersatz) und die Firma hat die Zuschüsse zum Wagen gedeckelt - dann kann ein eigener Wagen mehr Sinn machen bzw. man legt beim Firmenwagen drauf. Ich kenne bei uns Leute, die zahlen über 500 Euro im Monat dazu....

Also: Augen auf! Nicht jeder Firmenwagen lohnt sich!


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
276 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

In der Regel hast du eine Tankflat dabei was sich dann auf jeden Fall lohnt. Die Firma kann das steuerlich geltend machen.

Ich habe auch einen und spare dadurch ca. 500€ im Monat.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Interessant ist aber auch, was ich gestern von einem Polizisten zu hören bekam, dem ich einen Unfall zu Protokoll gegeben habe: die Praxis, dass deutsche Grenzgänger in Deutschland ein Fahrzeug mit luxembourger Kennzeichen auch privat nutzen, ist nach deutschem Steuerrecht äußerst bedenklich. Aus Sicht der Finanzbehörden ist es danach offenbar nur erlaubt, das Fahrzeug in Deutschland für die Fahrt zum Arbeitsplatz und vom Arbeitsplatz nach Hause zu benutzen, jedoch nicht für private Fahren. Wenn ein Firmenwagen in Deutschland privat genutzt werden darf, dann müsste er auch in Deutschland angemeldet sein. Sicherlich wird es im Einzelfall schwierig zu beweisen sein, welchen Zweck eine Fahrt gerade verfolgt, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das demnächst auch mal das Trierer Finanzamt angeht. Die machen in diesen Dingen ja gerne mal den Vorreiter. Weiß jemand zu diesem Thema mehr?


Profilbild von
Trier64
98 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Firmenwagen Der Prozentsatz ist in Luxembourg 1,5% des Neupreises inkl Mwst (nicht Listenpreis). Und wie in Deutschland auch: der Wert muss vom Nettolohn abgezogen werden. Punkt. Für einen Gewerbebetrieb ist es ein Verkauf., für Vereine nur eine Einnahme. Ich weiss nicht wer den unsterblichen Mythos in die Welt gesetzt hat, das müsste auch dem Brutto zugeschlagen werden - das ist NICHT Vorschrift. Wobei dann trotzdem der Restlohn geschmälert wird, Brutto ist eben niemals Netto. Um auch das auszuschließen gibt es eine andere Lohnart. Die setzt den Bruttolohn um genau den Betrag höher den es braucht um den normalen Nettolohn zu erhalten. Achtung: eine solche Zulage gilt dann als fester Lohnbestandteil (droit acquis). Sollte der AN den Wagen entzogen bekommen, könnte er auf Fortzahlung des Bruttowertes klagen und würde Recht bekommen.

Sie dürfen also wählen.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hat Trier64 irgendeine Quelle bei der ich mal informieren könnte ?? Diese Variante ist mir komplett unbekannt....und ist m.E. sinnfrei. Hier wird das Nettogehalt um 1,5% geschmälert... Wo bleibt da ein Vorteil ?? Wo geht der Betrag hin ?? Als Einnahme/Umsatz an den Arbeitgeber ? Wo wird der pauschalisierte Sachbezug versteuert ?

Geldwerte Vorteile (hier Gestellung eines Firmenwagens bzw. gemäß obiger Variante die Übernahme der Kosten über den 1,5% ) sind sozialversicherungs- und steuerpflichtig... Und diese Beträge werden nun mal vom Brutto mit dem individuellen Steuersatz berechnet.....

http://www.euroluxembourg.lu/6_Einkommenssteuer/Sachbezug.html[/url]


Anonymous
Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hi Pad,

das spiegelt ja meine Erklärung wieder und ist sogar von offizieller Quelle :thumbup:.

Jedoch würde ich gerne die Variante (nur Nettoabzug ohne Versteuerung) von Trier64 irgendwo nachlesen......

Gruß Andreas


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hier" target="_blank" rel="nofollow">http://calcsal.bdo.lu/BDOSalaires/de/simuSaisie.jsp?type=M]Hier[/url] gibt es eine genaue, detaillierte berechnung !!!


Profilbild von
CaptainHook
632 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

wie der Dienstwagen zu versteuern ist wird ja wie folgt beschrieben:

Der geldwerte Vorteil wird pauschal mit monatlich 1,5% des Fahrzeuglistenpreises (einschließlich Sonderausstattung und MwSt.) bewertet, GEMINDERT um den Preisnachlass des Verkäufers. Beispiel: Fahrzeuglistenpreis (einschließlich MwSt. und Sonderausstattung, abzüglich des vom Verkäufer gewährten Preisnachlasses): 29.000 Euro. Monatlicher steuerpflichtiger geldwerter Vorteil: 1,5% x 29.000 = 435 Euro

FRAGE ABER: Wie wird der geldwerte Vorteil berücksichtigt/berechnet, der sich durch z.B. Übernahme der Versicherung, des Kraftstoffes, der Wartung, der Reifen etc. durch den AG ergibt?

Weiss das jemand?


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

AG meint Arbeitgeber in dem Falle ?

Genau das sind ja die 1,5%.

Pauschalisiert gesagt wird der Sachbezug des Firmenwagens auf 1,5% deso.g. Wertes pro Monat angesetzt (inkl. Versicherung, Steuern, Wertverlust, Kraftstoff etc.).

Sollten all diese Leistungen wegfallen, dann macht ja der Fiwa absolut keinen Sinn mehr.....


Profilbild von
CaptainHook
632 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ok, danke.