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Diesel wird in Luxemburg teurer
Forum / Arbeitswelt

Firmennebensitz in Luxembourg  

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kaka
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14 Jahren  ago  

Hallo, Also, meine Firma hat Ihren Sitz in München. Ich wohne in Trier und will im Endeffekt aus dem Homeoffice raus. Ich suche ich zur Zeit nach Büroräumen in Luxemburg oder Trier. Luxemburg wäre mir wegen Sozialleistungen, Steuern etc. lieber (geeigneter Büroraum wäre schon verfügbar).

Mein Problem ist nun, ich weiß nicht was meine Firma alles machen muss, damit ich dort arbeiten kann. Auf der Trierer IHK-Seite habe ich gelesen das man zuerst eine Niederfassungsbescheinigung beantragen werden muss. Anschließend muss man sich für eine Niederlassungform entscheiden (Tochterunternehmen oder Niederlassung). Dann entsprechend die Unternehmensform...

Mich würde interessieren was nun der einfachste und schnellste Weg ist einen Luxemburger Firmensitz (Zweigstelle) zu eröffnen mit möglichst geringen finanziellem Aufwand.

Viele Grüße und Danke im Vorraus, KaKa


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franz2
257 Messages

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14 Jahren  ago  

Ich weiss nicht, ob es einfacher geht, aber im Prinzip heisst das, eine Firma gründen:

Eine S.àr.l. gründen, entspricht einer Mini- GmbH. Mindestkapital ist EUR 12.500 , muss aber (soweit ich mich erinnern kann) nur zu 25% eingezahlt werden. Damit ist es auch schon getan. Natürlich sollte die sarl Deinem AG in München gehören, damit Du nicht bei Dir selber angestellt bist,

Vorgang: 1. Notar anrufen, und erklären, was Du gründen willst. Der schreibt dann die Gesellschaftssatzungen für Dich und schickt sie Dir zur Prüfung. 2. Bankkonto in L eröffnen, erklären, dass es zur Firmengründung ist, Kapital darauf einzahlen, Kapital von der Bank sperren lassen, Sperrzertifikat verlangen. 3. Zum Notar mit dem Sperrzertifikat gründen gehen. Achtung: Du brauchst Anwesenheit oder Vollmacht vom zukünftigen Besitzer (dann aber auch beglaubigte ID von ihm) und auch eine Geldwäscheerklärung von ihm. 4. Notar gründet die Firma an der von Dir angegebenen Adresse 5. Entsperrungszertifikat vom Notar zur Bank bringen, dann ist das Konto offen. 6. Handelsermächtigung beim Mittelstandsministerium beantragen. Ohne die darfst Du in den meisten Branchen keine Geschäfte machen. 7. Mehrwertsteuernummer bei der Administration de l'Enregistrement beantragen, damit Du MwSt-frei handeln kannst 8. Angestellten (Dich) bei der Sozialversicherung anmelden. 9. Inzwischen eingegangene Steueranmeldung ausfüllen und zurückschicken 10. Inzwischen eingegangene Statec Anmeldung ausfüllen und zurückschicken. 11. Buchhaltung anleiern, denn ab sofort wirst Du jährliche Bilanzen produzieren müssen (bei wenig Umsatz kann man das auch selbst machen)

Kosten für alles zusammen: ca. EUR 1.200,-- für den Notar. Alles andere ist gratis, kannste selbst machen. Wenn Du das einen Steuerberater tun lässt, dann bist Du mit ca. 3-5.000 Teuros dabei.

Guck mal auf http://www.guichet.public.lu/fr/entreprises/creation/index.html (leider nur in Französisch) Ich glaube, dass das cc.lu was auf Deutsch hat. Einfach dort anrufen, die sind dafür da (und gratis). Die können Dir auch sagen, ob es eine einfachere Art von Firmennebensitz gibt. Viel Glück!