logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Arbeitswelt

Familienleistungen 2010  

Profilbild von
Ezekiel2010
1 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Guten Abend! Bin verzweifelt und komme nicht mehr weiter, hoffe es kann mir jemand helfen. Folgende Situation: Ich arbeite seid ca. 1/2 Jahr als Grenzgänger in Luxemburg. Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin in Deutschland und wir bekommen nächste Woche Nachwuchs :-). Sie ist in Mutterschutz und dann in Elternzeit. Ich weiss das man irgendwelche Leistungen von Lux erhält (Kindergeld Differenz, Geburtenzulage ??? und so weiter) Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, welche Anträge und was ich genau wo und wie beantragen kann hoffe ich es kann mir jemand weiter helfen Wir sind nicht verheirat, wohnen aber in einem Haushalt zusammen. Vielleicht weiss jemand ja auch wo man sich dann evtl. die richtigen Anträge/Formulare runterladen kann oder an wen man sich am besten wendet. Vielen Dank für Eure Hilfe Dan


Profilbild von
edsi6
77 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

ZU DEM KINDERGELD IN LUXEMBURG

also ich finden es richtig so ;die Leuten die in Luxemburg leben sollen nur daran recht haben ,,,weil ja in Deutschland , Frankreich, Belgien, die Miete erst viel billiger sind , den das kommt ja so weil Luxemburg muss sich nach allem richten, alles wird Teurer durch die EU Beschlüssen wie Benzin, Tabak , Essen Auch mit dem Bankgeheimeis usw usw und dafür ist es gut das man die Leistungen bezahlt auf den Wohnsitz und nicht wo die Leuten Arbeiten, Europa ist nicht umsonst!!!!!!!! Weil Luxemburg sich an allen anpassen muss ist es klar das Luxemburg eben sparen soll und muss... Ich denken schon das Luxemburg es richtig gemacht hat ....wen es nach mir gehe würde , würde ich das gleiche machen mit den Steuern!!!!! ( Steuer BONUS ). Trotzdem haben die Gengänger noch zu viel in Luxemburg!!!!!!! ( besser als der H4 )


Profilbild von
lilischlumpf
25 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

nur folgenden Tipp. Statten Sie der Familienkasse einen Besuch ab und erläutern dort die Situation. Hier die Adresse:

34, av. de la Porte Neuve L- 2227 Luxembourg

Ich weiß nicht wie es bei unverheirateten Paaren aussieht, generell (bei verheirateten Paaren) ist es so, dass Differenzbeträge gezahlt werden, da ja ein Arbeitnehmer alle Sozialabgaben in Lux zahlt. Und wer Steuern und Sozialabgaben zahlt hat auch Anspruch auf die Sozialleistungen.


Profilbild von
toto20
2 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo @ezekiel wie es sich seid dem ersten mai 2010 nu genau verhält habe ich mich noch nicht genau mit befasst ..auch wie s sich mit den zulagen bei nicht verheirateten ist am besten bei der cnpf vorbeigehen oder sich unter cnpf.lu etwas schlau lesen ..ein paar anträge sind dort auch zum runterladen. @edsi ich glaube kaum das so etwas hilfreich ist für hilfesuchende....und nur so nebenbei da ja alles so teuer ist ....super kostet bei mir aktuell 1,51 und wenn ich den sprit-o-meter auf der seite sehe....und da grenzgänger ja zuviel lux haben...also sind dir die grenzgänger ein dorn im auge ...gut alle raus ..aber dann auch die dazugehörigen firmen ...mal sehen wie s dann aussieht....


Profilbild von
kalle41
3 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

also ich finden es richtig so ;die Leuten die in Luxemburg leben sollen nur daran recht haben ,,,weil ja in Deutschland , Frankreich, Belgien, die Miete erst viel billiger sind , den das kommt ja so weil Luxemburg muss sich nach allem richten, alles wird Teurer durch die EU Beschlüssen wie Benzin, Tabak , Essen Auch mit dem Bankgeheimeis usw usw und dafür ist es gut das man die Leistungen bezahlt auf den Wohnsitz und nicht wo die Leuten Arbeiten, Europa ist nicht umsonst!!!!!!!! Weil Luxemburg sich an allen anpassen muss ist es klar das Luxemburg eben sparen soll und muss... Ich denken schon das Luxemburg es richtig gemacht hat ....wen es nach mir gehe würde , würde ich das gleiche machen mit den Steuern!!!!! ( Steuer BONUS ). Trotzdem haben die Gengänger noch zu viel in Luxemburg!!!!!!! ( besser als der H4 )

Viel blöder geht's ja wohl nicht mehr !!!!! Ohne die Grenzgänger und die "verhassten ausländischen Firmen" kann sich edsi6 ja dann wieder der Landwirtschaft widmen


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich kann hier kalle41 nur zustimmen


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

ja ich auch, obwohl jetzt gleich wieder die oberschlauen sprüche kommen, von wegen besserwisser und das hier ein Forum ist u. man freie Meinungsäusserung hat. Luxemburg würde sich ganz schön umschauen, wenn auf einmal alle Grenzgänger zurück in ihre heimatländer gehen würden und die ganzen firmen ihre sitze z.b. nach deutschland zurückverlegen würden. aber das alles hilft dem fragesteller nun reichlich wenig: kann auch nur raten, zur kindergeldkasse selbst hinzufahren und alles vor ort zu klären. es wird zwar immer davon gesprochen, wie unfreundlich sie sind, aber ich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht. es kommt halt immer darauf an, wie man das alles rüberbringt. es arbeiten dort auch menschen, mit denen man bestimmt reden kann, wenn man freundlich rüberkommt. also unterlagen schnappen, sich ein wenig zeit nehmen und zur kindergeldkasse fahren. viel glück auf jeden fall!