Hallo,
hat jemannd schon mal ein Sprachkurs ( französich) bei INSL besucht? - und diesen als Weiterbildung über ADEM abgerechnet?
Wohnst Du in D? Warum sollte die ADEM für uns zuständig sein?
Aber vielleicht läßt sich der Sprachkurs bei der INSL über unseren Qualischeck in RLP abrechnen. D. h. Du mußt in Arbeit sein + in RLP wohnen. Höchst förderbare Summe: 500 € pro Jahr. Wenn die INSL das akzeptiert, läßt Du Dir die von Dir bezahlten Gelder dort bestätigen und am Ende bekommst Du Deine Förderung aus dem öffentlichen europäischen Topf.
Frage auch zur Vorsicht die Behörde in Mainz, ob die INSL in Lux. förderungswürdig ist. Wichtig: Du mußt vor Antritt des Kurses den Scheck in den Händen halten, d.h. also 8 Wochen vorher den Scheck beantragen gehen.
Ich lerne z. B. bei INLINGUA Trier mit dem Qualischeck. D. h. die Rückerstattung/Gutschrift des Schecks erfolgt nur nach kompletter Vorauszahlung beim Anbieter.
www.qualischeck.de
Frag einfach bei der ADEm nach. Wenn du dort eingeschrieben bist, musst du eh alle 3-4 Wochen antanzen. Ja die fördern die Kurse, allerdings ausschliesslich die vom INSL. Dort bekommst du den "Tarif réduit". http://www.insl.lu/Francais/page2/p2frame.htm
Hallo @ Panda100,
bitte Themenüberschrift beachten, ich erhalte Arbeitslosengeld aus Lux.
Hallo @ Maisy,
selbst bei ADEM war man sich unklar wie die Anmeldung bei INSL von statten geht.
Deshalb meine Frage auch hier!
Aber jetzt nun nach vier (4) Tage, hab ich ein Kurs für Anfänger bei INSL am 30.09.2013.
Incl. des Bon: Convocation der ADEM
Dass der Berater von der ADEM nicht Bescheid wusste, kann fast nicht sein. Ich kenne etliche die das Institut mit diesem Bon besucht haben, so auch mein Mann. Du hast dann aber nicht so die Auswahl an den Zeiten. Es wird für dich dann wohl tagsüber sein, bis zu 5 Mal die Woche. Die Kurse sind gut. Das Verhältnis Preis/Leistung ist nicht zu toppen, selbst dann wenn man den vollen Preis bezahlen muss.
Hallo Maisy,
mein Berater beim ADEM, hat es einmal vor kurzen Versucht ( aber zu seiner Verteidigung: Er ist noch in der Einarbeitungzeit, man kann ja nicht gleichzeitig alles Wissen). Ist auch ein bisschen Kompliziert.
Jetzt hab ich ein Kurs 4x Wöchentlich, 3 Unterrichtsstunden.
Meine Frage noch, was wird alles Übernommen. z.B.: Lehrmittel? etc...:wink:
Bei den relativ niedrigen Kursgebühren sind keine Lehrmittel enthalten. Entweder sind es Kopien und/oder ein Buch. Das Buch und/oder Arbeitskopien wirst du selber bezahlen müssen (das sind aber überschaubare Beträge), dafür zahlst du nur einen Minimalbetrag bei der Einschreibung. Wenn du allerdings unentschuldigt zuviel fehlst, dann musst du die volle Kursgebühr (250 €) nachentrichten. Am Ende jedes Kurses machst du die offiziellen Zertifikate A1, B1, etc.
Ja die Kurse haben sich gelohnt. Du musst unbedingt jeden Tag zu Hause wiederholen und an deinem Sprachschtaz arbeiten, d.h. Vokabeln lernen. Nur das bringt wirklich auch den Forrtschritt. Das hängt aber auch von deinem angestrebten Posten und von der Firmensprache ab. Falls du zum Beispiel Districktmanager einer belgischen Supermarktkette werden möchtest, das wird schwer werden in ein paar Kursen - egal wer de Veranstalter ist - das geforderte Niveau zu erreichen. Brauchst du als Informatiker im öffentlichen Dienst "nur" das B1 oder B2 Zertifikat, dann ein ganz klares "Ja". Musst du deine Arbeitskollegen verstehen können auch ein klares "Ja". Ein Anfängerkurs reicht aber nicht. Auf jeden Fall die Bons der ADEM ausnutzen so lange es geht.
Hallo Maisy,
werde natürlich den Convocation der ADEM bis zuletzt Ausnutzen.
Ich laß mal die ersten Wochen verstreichen, dann seh ich bestimmt ersten den Erfolg.
Übrings hab mit Bahn und Bus, Stressfrei Fahrmöglichkeit, und nicht zu vergessen, daß alles billiger als mit dem Eignen- PKW.:wink: