logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Erwachsenen Ausbildung , Unschulung in Lux,  

Profilbild von
Ralfisonn
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen Also ich hatte Nov.2007 einen Unfall wurde 2 mal am Knie operiert. Die genesung ist nicht besonderst gut verlaufen. War von Nov.07 - Aug. 08 Krank geschrieben. zahlreiche Ärzte in Deutswchland sowie in Lux. bestätigen mir das ich meinen Beruf ( Hochbaufacharbeiter Maurer/ Einschaler ) nicht mehr ausüben darf . Habe das Reclassment Extern. Nur eingliedern ist nicht weil keiner weiss als was. Weiterbildung auch fast unmöglich da mein Französisch unterirdisch schlecht ist. Bliebe nur Schule in Deutschland. Auch unmöglich da ich verheiratet mit 2 kinder die Kohle brauche und nicht mit 900 Euro wartegeld zurecht komme wenn das Arbeitslosengeld ausläuft Dez.2009 ( mit 6 monate verlängerung ). Da die Schule erst im August anfangen würde und die geht zwei Jahre . D.h. ich müsste 1,5 Jahre mit 900 Euro Wartegeld auskommen. Das ist unmöglich. Jetzt kamen wir auf die Idee einen neuen Beruf zu erlernen. Das würde nur gehen wenn der Betrieb ansässig in Lux ist und die Schule in Deutschl. ( wegen dem Franz.) Dann würde ich aber nur das normale Lehrlingsgehalt bekommen. sagen wir 400 - 700 Euro. ( Geht finanziell nicht )

Jetzt gibt es da eine Erwachsenen Ausbildung ( Lohn ist 1609 Euro der gesetzl. Mindestlohn ) das würde gehen aber Schule in Luxembourg und Kurse Teil Deutsch teil Franz. Meine Fragen(n)

1. Gibt es die Regelung das man bei der Erwachsenen Ausb. machen kann aber in Deutschland zur Schule gehen kann ????? Wenn ja an wen kann man sich wenden ?????

2. Wo kann man diese Berufe nachlesen ( Liste ) welche Berufe es schon gibt als Erwachsenen Ausbildung ??????

3. Kennt jemand einen solchen fall der sowas schon durch erlebt hat und mir Hilfestellung geben kann ?????

Danke


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, normalerweise bekommst du doch deinen alten Lohn, wenn du eine Arbeit findest die du noch machen kannst. Ich habe das selbe hinter mir, auch mit dem Knie (jetzt eine Prothese) und ich gehe arbeiten Als Hilfsarbeiter mit 1600 € Mindestlohn. Dadrauf bekomme ich vom Adem/Staat noch die zulage zum alten Lohn. Frag mal bei Adem nach, das müsstest du auch in der Ausbildung bekommen.


Profilbild von
Ralfisonn
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Normalerweise ist das auchso das der Lohn kompensiert wird. Bspiel. Vor dem Unfall 2000 euro verdient und im neuen Job 1600 Euro , 400 Euro werden von der Adem kompensiert. Das ist richtig aber :

Nur bei dem 1. Arbeitgeber und nur für die dauer von 4 Jahren . D.h. wenn du innerhalb von 4 Jahren den arbeitgeber wechselst ist das Geld futsch. Und du bekommst diesen Ausgleich nur wenn du einen Unbefristeten Arbeitsvertrag auf der ADEM vorlegen kannst. Damit ich den Ausgleich bekommen würdemüsste bei mir folgendes eintreffen: Erwachsenausbildung mit 1600 Euro ( der Mindestlohn ) und von meinem neuen Ausbildungsbetrieb direkt einen Unbefristeten Arbeitsvertrag das ich nach derAusbild in seinem Betrieb arbeiten kann. Dann würde ich evtl. das Kompensationsgeld bekommen. Aber da ja kein Arbeitgeber einem Lehrling einen Ausbildunghsvertrag und einen Unbefristetetn Arbeitsvertrag unter die Nase legt , ist das dann auch schon wieder hinfällig. Das ist alles was von der ADEM erfahren konnte , und die meiunten nur in dem Sektor Erwachsenenausbildung hätten sie lange Zeit geschlafen und da wäre massiven Handlungsbedarf.