Hallo zusammen Also ich hatte Nov.2007 einen Unfall wurde 2 mal am Knie operiert. Die genesung ist nicht besonderst gut verlaufen. War von Nov.07 - Aug. 08 Krank geschrieben. zahlreiche Ärzte in Deutswchland sowie in Lux. bestätigen mir das ich meinen Beruf ( Hochbaufacharbeiter Maurer/ Einschaler ) nicht mehr ausüben darf . Habe das Reclassment Extern. Nur eingliedern ist nicht weil keiner weiss als was. Weiterbildung auch fast unmöglich da mein Französisch unterirdisch schlecht ist. Bliebe nur Schule in Deutschland. Auch unmöglich da ich verheiratet mit 2 kinder die Kohle brauche und nicht mit 900 Euro wartegeld zurecht komme wenn das Arbeitslosengeld ausläuft Dez.2009 ( mit 6 monate verlängerung ). Da die Schule erst im August anfangen würde und die geht zwei Jahre . D.h. ich müsste 1,5 Jahre mit 900 Euro Wartegeld auskommen. Das ist unmöglich. Jetzt kamen wir auf die Idee einen neuen Beruf zu erlernen. Das würde nur gehen wenn der Betrieb ansässig in Lux ist und die Schule in Deutschl. ( wegen dem Franz.) Dann würde ich aber nur das normale Lehrlingsgehalt bekommen. sagen wir 400 - 700 Euro. ( Geht finanziell nicht )
Jetzt gibt es da eine Erwachsenen Ausbildung ( Lohn ist 1609 Euro der gesetzl. Mindestlohn ) das würde gehen aber Schule in Luxembourg und Kurse Teil Deutsch teil Franz. Meine Fragen(n)
1. Gibt es die Regelung das man bei der Erwachsenen Ausb. machen kann aber in Deutschland zur Schule gehen kann ????? Wenn ja an wen kann man sich wenden ?????
2. Wo kann man diese Berufe nachlesen ( Liste ) welche Berufe es schon gibt als Erwachsenen Ausbildung ??????
3. Kennt jemand einen solchen fall der sowas schon durch erlebt hat und mir Hilfestellung geben kann ?????
Danke