logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Einschätzung - ab wann lohnt sich ein Halbtagsjob ?  

Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Allgemeine Frage / Einschätzung:

Wieviel km Fahrt wärt ihr bereit, für einen Teilzeitjob in Kauf zu nehmen ?

Teilzeitjobs (im Büro) sind in Luxemburg ja sehr rar gesät. 80% findet man ja noch häufiger, aber 60% oder weniger kaum noch.

Ich habe jetzt ein interessantes Angebot entdeckt, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich mich bewerben möchte. Der angebotene Job soll in Teilzeit halbtags ausgeführt werden, d.h. an 5 Tagen die Woche und genau da liegt der Knackpunkt.

Einfacher Weg sind 46 km, also und jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich die 92 km pro Tag für 5 Std Arbeit lohnen ?

Problem an der Sache: Ich kenne natürlich den Verdienst nicht, aber möchte auch keine Bewerbung schreiben, wenn von vorneherein klar ist, dass es sich finanziell schlichtweg nicht lohnt…

Wie würdet ihr entscheiden ? Habt ihr eine art „Faustregel“ à la nicht-mehr-als-50km-für-nen Halbtagsjob oder macht ihr das an der Zeit fest, die ihr im Auto verbringt (die 46 km wären in ca 35 min gefahren, zeitlich also ganz gut).


Profilbild von
Schaoten
483 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze....kommt ja immer auf das Gehalt an und die Kosten, die dem entgegenstehen: Bus = zeitintensiv Auto = kostenintensiv (Wertverlust, Benzin, Verschleiss, Parkgebühren) Wie hoch sind meine Opportunitätskosten: Was ist mir die Zeit wert, die ich für den Weg DE/LUX benötige? Sind mir es die besseren Sozialleistungen doch wert? .... ....mit der Bitte um Ergänzung von den Mitlesern...


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

das ist ja genau das Schwierige an der Sache, was ist es einem wert....

natürlich hat man einen nicht unerheblichen Verschleiß am Auto, aber andererseits fährt man auch fast nur Autobahn und ist somit schnell und ohne Stau da. ein Halbtagsjob in TR z.b. wäre zwar von der Fahrdistanz geringer, aber da sitzt man unter Umständen zeitlich länger im Auto...


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

bist Du Dir sicher mit den 35 Minuten? Bist Du die Strecke mehrmals zu der Uhrzeit gefahren wie Du sie dann fahren würdest? Ausserhalb der Ferien (Luxiferien!)?


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

ich müsste bloß bis Grevenmacher, das müsste eigentlich passen mit der Fahrzeit. Ist ja fast komplett Autobahn, und das letzte Stück von der AB Abfahrt bis zu der Firma ist ja nur 1 km oder so.


Profilbild von
pidi54
16 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo Landei2011, Ich suche ebenfalls eine Teilzeit-Arbeit und bin mit nur 25 km Fahrweg näher an Grevenmacher! Wenn diese Arbeitsstelle durch Sie nicht besetzt wird, würde ich gerne die Chance nutzen, falls Sie so freundlich sind, mich zu kontaktieren! Vielen Dank zunächst einmal!


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

ohne Kenntnis Verdienst überhaupt nicht zu beantworten


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Was nützt es, wenn du dir jetzt Gedanken darüber machst und den Job dann im Endeffekt nicht bekommst?

Ich würde mich erstmal bewerben, schauen wie die Konditionen aussehen, und dann kannst du dich entscheiden!


Profilbild von
brauntanzbaer
9 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wuerde mich auch erst mal bewerben und den Fahraufwand (Kosten und Zeit) einfach mal grosszügig in deine Gehaltsberechnung reinpacken. ich arbeite seit 1998 täglich 5 Stunden. Fahrerei rechnet sich schon, wenn es auch die letzten 2,3 Jahre immer nerviger wird.