logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Chancen als Quereinsteiger --> Hotelfachfrau -->Kinderbetreuung  

Profilbild von
steffi1987
32 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

hallo alle zusammen , also erst einmal kurz zu mir ...ich bin eine deutsche gelernte hotelfachfrau , arbeite momentan auch in einem Hotel in Lux ,jedoch spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken , mich beruflich auch mit Kindern zu beschäftigen . Da ich aber schon mitte 20 bin , möchte ich ungern noch eine ausbildung machen , da man da ja auch erst mal wenig verdient und es sich noch einmal 3 jahre hinziehen wird. Wie seht ihr denn die Chancen in Lux als Tagesmutter zu arbeiten oder in einer Krippe anzufangen ?

Über Tipps u Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

LG u Merci

steffi:bigsmile:


Profilbild von
upandaway64
94 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Steffi, Musste jetzt lächeln - von wegen "schon" Mitte 20 . Du, in dem Alter hast du doch noch alle Möglichkeiten (vorausgesetzt, du kannst dir finanziell eine Umschulung leisten).

Was mir an Tipp einfällt : eine maison-relais. Gibt es ja mittlerweile in fast jeder Gemeinde in Luxemburg, die Ausbildung geht parallel mit der Arbeit. In einer Krippe wird meist auf geschultes Personal zurückgegriffen, und Tagesmütter arbeiten halt daheim - von daher kommt das wohl eher nicht in Frage.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

lG


Profilbild von
steffi1987
32 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

ja das schon mitte 20 war evtl etwas unglücklich ausgedrückt das ist wohl wahr 😛 Habe mich jetzt mal bei einer Krippe in Lux beworben und fest vor ab Januar einen Kurs für Tagesmütter zu besuchen ( in Trier) um mich dann danach selbstständig zu machen oder eben angestellt zu werden .

Falls noch jemand von euch Ideen hat , schreibt fleißig weiter :-):cool:


Profilbild von
upandaway64
94 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Auf der Fachholschule in Trier ? Vielleicht sollte ich mal schauen, was die im Angebot haben ... Danke für den Gedankenanstoss 🙂


Profilbild von
steffi1987
32 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

nein bei dem Jugendamt , die bieten sowas an 🙂