logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Forum / Arbeitswelt

Bildungsurlaub  

Profilbild von
koalalux
52 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo,

kann man in Lux Bildungsurlaub für ein Master-Studium in den USA beantragen? Eventuell auch noch wichtig zu wissen: arbeite seit 3 Jahren in Lux, bin 28 Jahre alt, weiblich. Mein Plan ist nämlich einen Master in den USA zu machen, aber anschliessend wieder zu meinem Arbeitsplatz zurückzukehren, ohne dass ich kündigen muss. Möchte verständlicherweise die Geschäftsführung meiner Firma nicht diesbezüglich fragen und von meinen Plänen berichten.

Wer kann mir Informationen geben oder mir ggf. von Erfahrungen berichten? Welche Möglichkeiten bestehen eventuell noch?

Vielen Dank für jede Info. Schönen Tag und beste Grüsse!

Profilbild von
Kati123
4 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo,

Es gibt den congé educatif, der muss im varaus beantragt werden. Man erhält 1/3 der Urlaubstage zurück aber nicht alle, und es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Tagen.

Ein Master wird sicherlich länger dauern....da kommst du um den Chef nicht rum....

Mehr weiss ich leider auch nicht.... schau mal unter http://www.men.public.lu/sys_edu/form_vie/conge_indiv_formation/index.html

Gruß

Kati

Profilbild von
koalalux
52 Messages

14 Jahren  ago  

Vielen Dank!

Ich vermute, dass der Congé educatif nur für jegliche Art von Weiterbildungen ist, die in Luxemburg stattfinden, oder eben Europa. Aber auch USA? Mhm...ich recherchiere mal schön weiter oder falls jemand was weiss, bitte hier posten. Danke vorab!

Profilbild von
koalalux
52 Messages

14 Jahren  ago  

oh...hat sich glaube ich schon erledigt...man kann maximal 80 Tage Bildungsurlaub nehmen.. das haut wohl mit einem Master nicht hin 😥

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Congé éducatif ist kein Bildungsurlaub. Der wird genehmigt wenn man z. Bsp. als Begleiter von Gruppen im Bildungsbereich freiwillig engagiert ist und mit diesen unterwegs ist. Du hast 2 Möglichkeiten : kündigen und dich im Anschluss neu einstellen lassen oder du handelst mit deinem Chef einen Congé sans solde aus. In beiden Fällen obliegen die Kosten der Weiterversicherung bei dir.

Profilbild von
Savonerola
7 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo,

man kann während seiner beruflichen Karriere in Luxemburg bis zu 80 Tagen Bildungsurlaub nehmen, alle 2 Jahre 20 Tage. Möglich ist dies z.B. für Teilnehmer eines Fernstudiums in Deutschland oder zu Besuchen von Studienveranstaltungen im Ausland. Aber ich denke damit ist Dir nicht geholfen, oder?

Profilbild von
koalalux
52 Messages

14 Jahren  ago  

Nein, ein Masterstudium geht ja maximal 2 Jahre. Aber klar, verstehe auch, dass der AG den Arbeitsplatz nicht 2 Jahre freihalten kann/will...es passiert ja auch einiges in dieser Zeit, von der ich nix mitbekommen würde usw. Es bleiben wirklich nur die Kündigung (mit der Hoffnung, dass man evtl. wieder nach dem Master eingestellt wird, aber in einer höhren Position oder eben eine andere Firme) oder eben congé sans solde, das ist unbezahlter urlaub, richtig? Wer kann mir genaueres darûber sagen?

Vielen Dank für eure Infos und Zeit:wink:

Profilbild von
franz2
257 Messages

14 Jahren  ago  

Wenn Dein AG Dich unbedingt wieder haben will, dann wird er den congé sans solde genehmigen. Du scheidest dann praktisch aus der Firma aus (denn Du musst dann die Sozialversicherung selbst zahlen) und hast eine Zusage, dass Dein AG Dich nach (in Deinem Fall wohl 2 Jahren) wieder einstellt. Soviel ich weiss, kommt das aber immer seltener vor, da es eine Menge williger AN gibt, und da die AG sich nicht auf solange im voraus festlegen wollen. Ich würde das als eine Art Goodwill des AG sehen, aber nicht zu fest darauf bauen.