Hallo! Ich habe eine Frage bzgl der Bewerbungsmodalität für Luxembourg. Da ich seit vielen Jahren in Deutschland angestellt bin, habe ich mich seit langem auch nicht mit Bewerbungen befasst. Nun habe ich gelesen, dass man in Luxembourg nicht so gern Mappen sieht und das Anschreiben, Lebenslauf etc einfach lose in den Briefumschlag kämen.... Vielleicht hat jemand, der sich mit den aktuellen "Vorlieben" der Personalbüros auskennt, einen Tipp für mich? Danke.
Meine Erfahrung ist, dass du dir hier in Lux die ganzen Zeugnisse von früheren Arbeitgebern sparen kannst, die will kein Mensch sehen. Mach ein aussagekräftiges Anschreiben (nicht zu lang!), einen CV dazu, in dem du deine früheren Stellen kurz beschreibst und was du da gemacht hast, viel mehr braucht es nicht. Dazu brauchst du auch keine Mappe. Viel Glück!
Kommt auch drauf an wo Du Dich bewirbst. Eine "deutsch" geprägtes Haus wie zum Beispiel eine Auslandsbank eines deutschen Instituts ist da bestimmt näher dran an einer "deutschen" Bewerbung.
Bei z.B. einem lux. Behinderteneinrichtung oder bei einer Handwerksfirma sieht das schon wieder ganz anders aus.....