logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Bewerbung auf Englisch?  

Profilbild von
MarvinFuh
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich bewerbe mich bei einem Unternehmen in Luxemburg, in dem (anscheinend) nur englisch gesprochen wird. Die Ausschreibung ist auf englisch, außerdem ist Englisch die einzige verlange Sprache in der Ausschreibung. Es ist für mich also nahe liegend, dass ich meine Bewerbung ebenfalls auf englisch verfasse.

Ich weiß aber echt überhaupt nicht, ob ich meinen deutschen Lebenslauf einfach auf Englisch übersetzen kann. Im englischen Sprachraum werden ja komplett andere Informationen verlangt, je nachdem ob man ein CV oder ein Resumé abgeben will; beides unterscheidet sich vom deutschen Lebenslauf erheblich. Nun ist es bei mir aber so, dass ich mich bei einem luxemburgischen Unternehmen auf englisch bewerbe - ich bewerbe mich nicht bei einem Unternehmen in den USA oder in UK, also gibt es diesen kulturellen Unterschied hier wohl nicht.

Wie würdet ihr das denn machen? Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen gesammelt, was das angeht?

Viele Grüße Chris


Profilbild von
s4todres
61 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo Chris,

Ich denke, hier ist auch ausschlaggebend in welcher Branche du dich bewirbst. Die meisten Bewerbungen die ich sehe, sind ohne Resume. Ausschlaggebend ist hier eher dein Lebenslauf. Headhunter fragen so gut wie nie nach einem Bewerbungsschreiben, hier spielt nur der Lebenslauf eine Rolle.


Profilbild von
Jeffreybaf
1 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo Chris, auf jeden Fall in der Sprache der Stellenausschreibung bewerben, also in deinem Fall Englisch.

Und ja, der Lebenslauf ist ausschlaggebend. Den würde ich übersetzen, ohne dass es zu "deutsch" klingt. Ob du dich dabei an die deutschen oder an andere Vorgaben hältst, ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache, er ist schnell nachvollziehbar, übersichtlich, chronologisch (ich würde mit der neuesten Sache anfangen, aber das ist Geschmackssache). Versetz dich in die HR-Leute, die wollen möglichst schnell die relevanten Infos sehen. Bei jeder früheren Stelle auch kurz dazu schreiben, wass du da gemacht hast, also nicht nur z. B. "trainee", sondern "trainee in the XY unit/department: coordinating client meetings bla bla".

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du als Vorlage den Europass-CV nimmst, der so eine Art EU-weiter Standard ist: https://europass.cedefop.europa.eu/documents/curriculum-vitae[/URL]. Ich würde aber das Layout indivudalisieren, damit die nicht 100 gleich formatierte Lebensläufe bekommen, du möchtest ja ein bisschen auffallen. Gib deine Sprachkenntnisse ruhig anhand des Rasters dort an (A1 bis C2), natürlich als realistische Einschätzung. 🙂


Profilbild von
Vera79
1761 Messages

Online

6 Jahren  ago  

Und, auf jeden Fall, Korrektur lesen lassen von Jemandem der auf hohem Niveau englisch spricht. Es ist unfassbar was mir manchmal auf den Tisch flattert ... Insbesondere Fachtermini sollten zu 100% korrekt sein.

Gruss und viel Erfolg, Vera


Profilbild von
Vera79
1761 Messages

Online

6 Jahren  ago  

Und am besten darauf achten: ist es ein eher amerikanischen unternehmen dann amerikanisches English, ansonsten ist " British English, please" angesagt.


Profilbild von
WebhardKuhn
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Moin!

So etwas würde ich an deiner Stelle wirklich nur dann machen, wennn du dir 100 % sicher bist, dass du die englische Sprache wie ein Muttersprachler beherrscht. Denn es gibt kaum etwas Schlimmeres als eine Bewerbung im klassischen "Denglisch". 

Da dann doch lieber auf Deutsch und dafür hochprofessionell. Damit auch das Format etc. passt, lerne ich gerade auf der Seite von https://sil-ben-tren-nung.de/wort/igel/" }" data-sheets-userformat="{"2":513,"3":{"1":0},"12":0}" data-sheets-hyperlink="https://sil-ben-tren-nung.de/wort/igel/"> https://sil-ben-tren-nung.de/wort/igel/ die Silbentrennung an einfachen Worten.

Lg