logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Betriebsrat  

Profilbild von
Travolta
14 Messages

17 Jahren  ago  

Hallo Zusammen, ich überlege, mich im Herbst erstmals für die Betriebsratswahlen aufstellen zu lassen. An diejenigen, die bereits Erfahrung bei der Betriebsratsarbeit sammen konnten: habt Ihr eher positive Erfahrungen diesbezüglich machen können oder gibt es einige, für die sich dieses Engagement auch negativ (z.B. auf die weitere Karriere / Aufstiegschancen) ausgewirkt hat? Ich bin gespannt, Euer Feedback zu hören!

Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

17 Jahren  ago  

Ich war im Betriebsrat, und hatte oft den Eindruck, daß das eine ziemlich müßige Angelegenheit ist. Viele Entscheidungen werden getroffen, auch wenn Du noch so dagegen bist (weil sie einfach wirtschaftlicher Natur sind z.B.), und oft glaubst Du, im Kasperltheater zu sein. Noch schlimmer ist es, wenn Dein/e Partner/in in der gleichen Firma beschäftigt ist - 'den kurzen Dienstweg' suchen ist dann ein beliebtes Spielchen: Umgehen der Vorgesetzten, Versuch der Manipulierung etc... alles in allem fand ich's jedoch gut, weil Du einen ziemlich guten Einblick in das bekommst, was Deine Firma tut, und vor allem wie.