logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Berufliche Veränderung  

Profilbild von
Ramirez27
2 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Nachdem sich mein Lebensmittelpunkt aus privaten Gründen nach Luxemburg verlagert hat, bin ich auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung.

Ich arbeite seit 13 Jahren als Polizist in Deutschland und habe hierbei schon viele Stellen bzw. Aufgabenbereiche durchlaufen.

Kann mir jemand evtl einen Tipp geben in welcher Branche meine Berufserfahrung anerkannt wird? Vielleicht hat jemand eine Idee, in welcher Sparte eine Verwendung denkbar wäre?

Ich bin für alle Ideen dankbar. Will nämlich nichts unversucht lassen.

Vielen Dank schon mal!


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ziehst Du auch komplett nach Luxemburg? Dann würde ich dort einfach mal bei der Polizei nachhorchen - vielleicht kannst Du ja in den dortigen Dienst einsteigen, wer weiß... oder rekapitulier mal Deine Aufgabenbereiche - die Du ja hier nicht erwähnst - und überlege Dir, in welche Bereiche Du damit reinpassen würdest.


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

als nicht Luxemburger, ein Ding der Unmöglichkeit.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Kannst du dich nicht in Deutschland in den Grenzraum versetzen lassen?


Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Grundsätzliche Einstellungsvoraussetzungen bei der Police grand-ducale: - vorteilhaft ist vorab ein freiwilliger Wehrdienst - übliche körperliche und geistige Fitness, die auch bei der deutschen Polizei verlangt wird - unabdingbar sind sehr gute Kenntnisse aller drei Landessprachen, d.h. Luxemburgisch, Französisch und Deutsch, darüber hinaus auch Englisch

Bei der grossherzoglichen Polizei sind aber derzeit offiziell keine Stellen offen.

@ oernie: Formal musst du kein Luxemburger sein, aber andere Staatsangehörige erfüllen selten die sprachlichen Anforderungen

http://www.police.public.lu/fr/police-a-besoin-de-vous/devenir-policier/index.html

http://www.police.public.lu/fr/police-a-besoin-de-vous/devenir-policier/annonces/index.html


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

als Ziviliangestellter braucht man wohl nicht unbedingt die luxemburgische Staatsbürgerschaft, wohl aber für den normalen Polieidienst. http://www.police.public.lu/fr/publications/1000-metiers/1000metiers-2012.pdf wobei ich im Gesetzestext das so nicht direkt nachlesen konnte.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich denke, bei einer der grossen Security-Firmen könnte es Möglichkeiten geben. Aber die Sprachkenntnisse werden sicher auch dort verlangt.


Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Grüß Gott,

ob es sinnig ist den deutschen Beamtenstatus aufzugeben um in Lux "nur" Angestellter zu sein wäre für mich leicht zu beantworten. Ich weiß aus verlässlicher Quelle dass sowohl die Polizei im Saarland mit Schwerpunkt Saarbrücken als auch das Dezernat in Trier händeringend Personal sucht.

In dem Fall würde ich lieber von Lux nach Deutschland pendeln, als hier bei G4S oder der gleichen zu arbeiten.

Bei Police GD wirst du keine Anstellung als Polizist erhalten ohne entsprechende Staatsangehörigkeit - egal was in Guichet und Co steht.

Wenn es dir nicht wichtig ist den Beruf weiterzuverfolgen und du sprachlich begabt bist, hättest du mit deinem beruflichen Hintergrund aber gute Chancen auf eine Anstellung als Chauffeur bei EU, EUGH und co. Die sind teilweise sehr gut bezahlt.


Profilbild von
Ramirez27
2 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Mir ist durchaus bekannt, dass im Bereich des Polizeipräsidiums Trier händeringend nach Personal gesucht wird. Leider ist es aber, unserer Personalpolitik sei Dank, nicht so einfach dorthin zu wechseln.

Die momentane Entferung zu meinem Dienstort beträgt einfach 150 km. Das ist auf Dauer nicht tragbar. Folglich wollte ich mich nach einer Alternative umsehen. Dass der Status Beamter von Vorteil ist, gebe ich dir absolut Recht. Leider ist aber nicht alles Gold was glänzt.... Habe während meiner Zugehörigkeit bei der Polizei leider ausschließlich nur Veränderungen erlebt, welche zum negativen beigetragen haben. Aber das ist jedem seine perönliche Ansicht.

Sprachlich gesehen dürfte Luxemburg kein Problem darstellen.

Die Luxemburger Polizei fällt aus, da ich aus sicherer Quelle, wie hier bereits auch schon beschrieben wurde, weiß, dass ich die Luxemburgische Staatsangehörigkeit besitzen muss.

Ich habe in der Vergangenheit viel im Operativen Bereich gearbeitet, Observation, Überwachung mit Technik, Festnahmen, usw..

Die Idee mit der EU ist mir auch schon gekommen, jedoch ist es dort sehr schwierig einen Enstieg zu schaffen.

Um das finanzielle geht es mir nicht. Es ist traurig zu sehen, dass ich jeden Tag so weit fahren muss und dadurch einen enormen Verlust an Zeit und Geld habe, obwohl ich Luftlinie 300m zur Grenze nach LUX habe.


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

>Ich habe in der Vergangenheit viel im Operativen Bereich gearbeitet, Observation, Überwachung mit Technik, Festnahmen, usw..

versuch es mal beim Geheimdienst (kein Scherz!) SRE B.P. 467 2014 Luxembourg


Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Grüß Gott,

wenn du weiter im Bereich Observation, Info-Beschaffung bleiben möchtest, und das Saarland für dich in Frage käme, könnte ich hier mal für dich anfragen.

Wenn die Geld und Image nicht wichtig sind - was eine gesunde Einstellung ist,aber in Lux fast keiner begreift, dann würde ich es mal bei G4S versuchen. Die haben auch einen guten Ruf was den Umgang mit ihren Arbeitnehmern betrifft