logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

berufl. Veränderung  

Profilbild von
crisscross
2 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo liebe Grenzgänger,

möchte mich berufl. verändern. Leider bin ich nicht mehr ganz "taufrisch", daher meine Frage: Lohnt es sich überhaupt als "alter Sack" ( 55 Jahre ) eine Bewerbung in Luxemburg zu platzieren, oder muss man auch hier 20 Jahre jung sein und 30 Jahre Berufserfahrung haben ?? Habe über 20 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche. Danke schon mal im Voraus für Euer Feedback.

crisscross


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

mh, die Frage ist sehr schwierig zu beantrworten. Probieren geht über studieren ... viel Glück dabei!


Profilbild von
pruemhase
17 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

"...20 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche"

Hallo crisscross, das Alter spielt z.B. im Gesundheitssektor keine grosse Rolle.

Wobei ich das Problem eher darin sehe, dass Fremdsprachenkenntnisse (Lux. Norden Portugiesisch, Süden Französisch und natürlich der luxemburger Zungenschlag) zwingend erforderlich sind.

Viel Glück dennoch pruemhase


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch, oder auch: Probieren geht über studieren.

Nicht immer lassen sich die Beweggründe der Arbeitgeber für eine Einstellung oder eine Ablehnung nachvollziehen. Eines jedoch ist Tatsache: die goldenen Jahre in Luxembourg sind seit geraumer Zeit vorbei, dennoch gibt es wesentlich mehr Nachfrage als Angebot auf dem Stellenmarkt.

Man muss halt das Glück haben, zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle anzuklopfen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch in Luxembourg nicht nur Jungspunde gesucht werden, manch einem ist ein erfahrener Mitarbeiter lieber. Womit ich wieder bei der Einleitung in mein Posting wäre... 😉

Viel Glück bei Deinen Bewerbungen!


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein AG Dich einstellen wird, für eine Stelle für die Du nicht qualifiziert bist, nicht in Deinem Alter. Da geht so mancher schon fast in den Vorruhestand.

Ich denke nicht unbedingt dass man in Deinem Alter keine neue Stelle mehr finden wird, aber für eine berufliche Umorientierung denke ich ist es zu spät, in 5 Jahren kannst Du ja schon in Rente gehen.

Aber wie oben schon geschrieben, probier es!


Profilbild von
AGierten
44 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wow... mit 55 in den Vorruhestand... Das Alter sollte niemanden davon abhalten sich beruflich neu zu orientieren. Einschlägige Berufserfahrung und ein aussagekräftiger Lebenslauf sind auch ein Argument - für seriöse Arbeitgeber. Ich bin den Wechsel nach Luxemburg mit 50 Jahren und ohne Probleme angegangen. Also: Viel Glück!