Hallo zusammen, > > ich arbeite seit 11,5 Jahren in Luxemburg, bin seit 1992 in Deutschland > als 65% schwerbehindert anerkannt, und möchte dies nun auch in Luxemburg > einreichen. > Weiss jemand, an wen ich mich wenden muss, und welche Unterlagen man > braucht? > > Herzlichen Dank im Voraus
Die Anerkennung als Behinderter muss beim Arbeitsamt (www.adem.lu) beantragt werden. Dort gibt es ein "Comite pour la reconnaisance des travailleur handicape" oder so ähnlich. Nach dem Antrag, der mit den entsprechenden medizinischen Unterlagen einzureichen ist, bekommt man entweder die Ablehnung oder eine Einladung zu einem Gespräch mit der Kommission. Die entscheiden dann. Dabei werden jedoch nicht die deutschen Prozente einfach nach Luxembourg übertragen. Ab 30% Behinderung gibt es 6 Tage Sonderurlaub im Jahr und man kann kostenlos die Busse benutzen (wenn man einen Behindertenausweis beantragt). Den Ausweis gibt es nicht automatisch, sondern der muss extra auf einer Gemeinde beantragt werden.
Besorge dir das Formular und füge alle medizinischen Unterlagen die du besitzt in Kopieform bei. Führe auch alle Ärzte, bei denen du altuell in Behandlung bist namentlich auf und bringe aktuelle Arztbriefe bei, die du alle mitsendest. (Kopien). Dein Antrag wird von einem Arzt des medizinischen Dienstes beurteilt. #Es kann auch sein, dass du dorthin eingeladen wirst. Alles andere nimmt seinen Lauf. Melde dich dann mal wieder. Gegenüber deinem Arbeitgeber sei bis dahin aber verschwiegen, da es nur deine Person betrifft.