logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeitszeugnis  

Profilbild von
koalalux
52 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, ist es richtig, dass in Luxemburg kein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausgestallt wird, so wie wir es aus deutschland kennen, z.B. mit Beschreibung der Tätigkeit, einzelne Aufgabenfelder etc.? Gibt es wirklich nur eine Bescheinigung, dass man von ...bis... gearbeitet hat? Meine jetzige Firma kennt kein qualifiziertes Arbeitszeugnis, für mcih ist das aber das mindeste, was man beim Verlassen der Firma bekommt (v.a. wenn man in Zukunft sich in D bewerben möchte).

Danke für jeden Tipp. GLG und noch ein frohes Neues Jahr, koalalux


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo Koalalux,

ja, ich habe das auch gehört, dass es qualifizierte Arbeitszeugnisse wie in Dt. in Luxemburg im Grunde nicht gibt. Arbeitgeber scheinen sich auch viel mehr auf die persönlichen Kontakte zu verlassen und den eh. Arbeitgeber auch mal einfach anzurufen. Eventuell könnte es Dir also helfen, nachzufragen, wen Du als Referenz angeben darfst. Einzigen Ausweg, doch nach an ein solches Zeugnis zu kommen, sehe ich vielleicht darin, dass man erklärt, sich in Zukunft wieder in Dt. bewerben zu wollen und deshalb unbedingt ein solches Zeugnis zu brauchen. Problem dabei: wenn der Arbeitgeber sowas noch nie geschrieben hat, wird er sich schwer tun dabei und womöglich in einige Fettnäpfchen reintappen... also in dem Fall, müsste man das sehr gut prüfen, ob das ausgestellte Zeugnis dann überhaupt vorteilhaft wäre etc.


Profilbild von
Vera79
1745 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Tja, andere Länder - andere Sitten - und andere Gesetze... In DK z.B. kennt man nicht mal ein Arbeitszeugnis geschweige denn eine Bescheinigung vom vorherigen Arbeitgeber... die sehen eh auf der Steuerkarte ob und wielange du dort gearbeitet hast. Insofern "nett", dass das für dich das Mindeste ist, aber ...

Vera


Profilbild von
Dude17
73 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Habe auch erst nach höflichem Fragen einen kurzen Schrieb (auf Englisch) mit Bewertung bekommen. Echt ein bißchen blöd, falls man sich mal in D bewerben möchte....


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Also sorry, mag zwar schlimm sein, wenn man in Lux kein Arbeitszeugnis verlangen kann sondern nur Anrecht auf diesen kurzen Schrieb hat. ABER: welcher AG sich noch auf das Zeugnis verlässt, ist eigentlich schon verlassen. Spätestens seit dem man als AN ein super-duper-positives Zeugnis per Gericht einklagen kann. Denn: in einem Arbeitszeugnis dürfen keine negativen Sachen stehen, auch nicht nach dem jahrelang üblichen "zwischen-den-Zeilen-lesen"-Stil.

just my 2 cents


Profilbild von
Trier64
98 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Das luxemburger Arbeitsrecht kennt kein qualifiziertes Arbeitszeugnis! Dafür bekommt ein deutscher Arbeitgeber auch einen Mitarbeiter mit Auslandserfahrung.

Auf der anderen Seite macht so ein Zeugnis auch wenig Sinn. Wenn ich es für einen Mitarbeiter schreibe der selbst gekündigt hat, dann muß ich es auch für den schreiben den ich gekündigt habe. Und was schreibe ich dann? Ich habe ihm gekündigt weil er ein so guter und toller Mitarbeiter war? Dann wünsche ich viel Spaß vor dem Arbeitsgericht.


Profilbild von
Gioarcchinho
33 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Frag doch einfach mal deinen AG ob du dein Arbeitszeugnis selber schreiben darfst und es dann von deinem Chef abgezeichnet bekommst. Ich hatte sowas mal 2008 bei meinem alten AG gemacht. Meinen neuen AG hatte dieses Zeugnis allerdings nicht wirklich interessiert... Wäre aber für deine eventuelle Zukunft in D nicht verkehrt... Viel Glück


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Genau so....wie larssinho schreibt..kann man es machen. Ansonsten gibt es in lux keinen Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.