logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Forum / Arbeitswelt

Arbeitslosigkeit  

Profilbild von
007FRAUBRAUSE
84 Messages

16 Jahren  ago  

Ich kenne jemanden aus dem Bekanntenkreis... und er ist wie viele andere auch Arbeitslos geworden und hat jetzte den Salat....ein genz bescheidenes Auskommen berechnet nach dem Lux. Bruttolohn ...

🙁

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

16 Jahren  ago  

So kann es leider jedem gehen, und ich wünsche wirklich keinem die Arbeitslosigkeit. Dafür hat er aber in der vorigen Zeit schönes Geld heim gebracht oder nicht? Den "Mehrverdienst" will dann natürlich keiner mehr sehen. Schliesslich haben die bösen Luxis einen ja jetzt rausgeworfen.

Profilbild von
Zwieback
12 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo, ich bin arbeitslos in D nach Tätigkeit in L. Zur Zeit bekomme ich ein Drittel Arbeitslosengeld von meinem letzten Nettogehalt. Dies liegt an der Berechnung. Für AN aus L werden erst einmal pauschal 20% des Bruttolohnes abgezogen, da die Arbeitsagentur behauptet, dass in L dies auch brutto mehr verdient wird!?!?!? Dann wird der Rest so berechnet, als wenn in D gearbeitet. Von diesem verbleibendem (sehr geringem) Netto werden 60% bei Alo ohne Kinder und 67% bei Alo mit Kind als Arbeitslosengeld ausgezahlt. Für mich eine finanzielle Katastrophe, da ich schon für ein geringes Brutto gearbeitet habe. Und leider auch keine neue Stelle in Sicht........

Profilbild von
chicka
497 Messages

16 Jahren  ago  

.. hat schonmal jemand was von diesen 20% gehört? das ist mir total neu und hört sich ziemlich relativ an! Man kann doch nicht mal eben pauschal 20% vom Brutto abziehen in D, bevor die rechnung startet?

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Faende diese 20% Regelung auch mehr wie eine Frechheit... :devil:

Zum Thema Brutto Gehalt, kann ich nur Duke und PsstGeheim zustimmen.

Profilbild von
Zwieback
12 Messages

16 Jahren  ago  

Bei meiner Berechnung wurde es in jedem Fall so gemacht. Habe mich schon bei höherer Stelle beschwert und nachgefragt. Diese Person fand es aber auch richtig. Zitat: "Erst das dicke Geld in LUx scheffeln und dann dem deutschen Arbeitsamt auf der Tasche liegen" Was soll man dazu noch sagen????

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Das deutsche Arbeitsamt sollte froh sein, dass jeden Tag genug Deppen kilometerweite Anfahrten und überfüllte Busse auf sich nehmen, um in Luxembourg arbeiten zu gehen und somit nicht als HartzIV-Empfänger dem deutschen Staat auf der Tasche zu legen. Den Angestellten im öffentlichen Dienst würde ich gerne mal sehen, der wie wir in Luxembourg die 40-Stunde-Woche hat, Einbussen beim Arbeitslosengeld, keinen Kündigungsschutz etc.... da wäre das Geschrei aber gross!

Und übrigens: zu den Deppen gehöre ich auch, also bitte Ball flach halten!

Profilbild von
franz2
257 Messages

16 Jahren  ago  

Ich kenn mich ja in D nicht aus, aber kann Zwieback da nicht noch was machen? Sogar in einem Ländchen wie L kann sich jeder genau sein Arbeitslosengeld ausrechnen. Kann doch nicht sein, dass da irgend ein Korintenkacker im Arbeitsamt seine eigene Mathematik mit einbringt! Speziell in D, dem Heimatland der "Ordnung" :confused:

Profilbild von
Zwieback
12 Messages

16 Jahren  ago  

Ich hatte mir das Alo Geld ja schon ausgerechnet und war dann sehr überrascht, dass es dann über 200.- Euro weniger waren. Daher habe ich dann nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass dies eine Vorschrift ist und für alle gilt. Also, wenn jemand da doch andere Erfahrungen gemacht hat, bitte umgehend melden. Na ja, muss mich jetzt eher mal auf die Jobsuche geben. Wenn jemand vielleicht weiß, ob und wo ein Bilanzbuchhalter gesucht wird, bitte auch melden. Ansonsten, drückt mir einfach mal die Daumen, hilft ja manchmal auch.

Profilbild von
rudi68
89 Messages

16 Jahren  ago  

Ausgehend vom luxemburger Bruttolohn wird nach deutschem Recht das Arbeitslosengeld berechnet und gezahlt. Und nicht nach Abzug von 20% vom Bruttolohn. Entweder du hast was falsch verstanden oder man haut dich übers Ohr. Ausserdem, seit wann sind die Bruttogehälter in Luxemburg höher als in Deutschland?

Profilbild von
Zwieback
12 Messages

16 Jahren  ago  

Ich werde auf jeden Fall mal einen Einspruch einlegen! Im Merkblatt Auslandsbeschäftigung steht aber auch, dass ein fiktives Beschäftigungsentgelt angesetzt werden kann. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Trierer AA?

Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

16 Jahren  ago  

Das Merkblatt Auslandsbeschäftigung sagt ganz klar: "Waren Sie unmittelbar vor Ihrer Arbeitslosigkeit als „echter“ Grenzgänger im Ausland beschäftigt, wird in der Regel das ausländische Arbeitsentgelt berücksichtigt."

Zwieback, falls du täglich nach Lux gependelt bist und in D gewohnt hast (auch behördlich gemeldet), dann warst du ein echter Grenzgänger und dein Lux-Brutto ist der Berechnung zu Grunde zu legen (ausser natürlich Überstunden und sonstige nicht regelmässige Zahlungen). Leg Widerspruch ein, falls es noch nicht zu spät ist, nimm dir einen Rechtsanwalt. Warum sollte gerade in deinem Fall von der Regel abgewichen werden. Oder warst du vor der Arbeitslosigkeit evtl. nur kurzzeitig in Lux beschäftigt ?

Das ist genau der Fall, den z.B. Simone so gern ausblendet - für mich aber genau der Grund, warum ich sage, dass sich niemand auf diese Spielchen Geringeres-Brutto-weil-kriegst-ja-trotzdem-mehr-Netto einlassen sollte (zumindest sollte jeder versuchen gut zu verhandeln).

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo, ich möchte das in gar keinem Fall ausblenden. Für mich ist das einfach nur das "Risiko" welches ich persönlich dann zu tragen habe; schliesslich verdiene ich jeden Monat besseres Geld wie in Deutschland! Das ist mein Standpunkt. Auch steigt jährlich der Index und ich arbeite schon ein paar Jährchen in Luxi. Wo gibt es das in Dtschl.?

Aber die Idee von PsstGeheim zum Thema Umfrage find ich super. Wie du schon geschrieben hast, wäre es völlig ausreichen unter den drei Kategorien weniger, gleich und höher zu unterscheiden. Vielleicht würden dann auch mehr Leute ihre Meinung äussern, da man nur mal kurz was anklicken muss.

Profilbild von
toka
317 Messages

16 Jahren  ago  

wer hat denn in DE solch ein Schulgeld, Kindergeld, besseren Krankenschutz, eine super soziale Absicherung (wenn man weiß was man machen muss), wer hat das?? Zieht das mal zusammen rechnet das zum Brutto und ihr steht gut da. Bevor ich in DE aufs AA muß, setzt ich alles in Bewegung und suche mir einen Helferjob für 1641 € brutto. Ich bin verh. und habe dann 1400 € netto, bekomme aber auch einen Ausgleich von der Adem. Das ist alle mal besser als arbeitslos.

Mein Bruttolohn liegt zwischen 2xxx-2xxx € , dafür muss man in DE schon kräftig strampeln. Nur mal so nebenbei erwähnt......

Profilbild von
Luxi1
645 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo Zwieback,

können diese 20% Abzug der pauschale Abzug für die Sozialversicherung sein? Hab mal sowas gehört, dass vom lux. Brutto erst die dt. Versicherungen, dann die dt. Steuer und dann die Quote 60/67% gerechnet wird.