Weiß jemand wie sich das Arbeitslosengeld berechnen läßt, wenn man in DE wohnt, und in Lux gearbeitet hat? Und wie lange ekommt man Arbeitslosengeld?
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Von deinem Arbeitgeber erhältst du auf Anfrage das "Certificat de Travail", in dem alle kündigungsrelevanten Daten und dein Brutto-Arbeitslohn bescheinigt werden. Dieses Formular mußt du dann an die ADEM in Luxembourg schicken, die dir daraufhin ein E301 ausstellt und zusendet. Das dauert aber. Da du in D wohnst, hast du dann Anspruch auf ALG1 nach den dt. Bestimmungen. Also max. 1 Jahr. DIe Berechnung erfolgt folgendermaßen: Bruttolohn abzügl. dt. Sozialversicherungsbeiträge (KV, PV, RV, AV) abzügl. dt. Lohnsteuer + Soli + event. Kirchensteuer = dt. Netto Davon dann 60% bzw. 67% = Dt. Arbeitslosengeld.
hi an alle die geantwortet haben,
vielen vielen Dank für die Infos. Hat mir jetzt wirklich weiter geholfen. Stehe kurz vor dem Kündigungsvorgespräch, aber mir wurde schon nahe gelegt, das ich sowieso gekündigt werde!- betriebsbedingte Kündigung - bin gerade aus dem Elternurlaub raus....
Vor der Berechnung vom Arbeitsamt werden erst einmal 20% von deinem L-Brutto abgezogen, da du ja viel mehr Brutto beziehst als in D!!!???? Bin selbst erschüttert und habe jetzt noch ein Drittel meines letzten Nettos und 2 Kinder zu versorgen.... Und das L Kindergeld fehlt natürlich auch..
Also zunächst muss der AG mal die Kündigungsfrist einhalten!!!! Und dann stattliche hilfe beanspruchen wie Kurzarbeitergeld usw. auch in Lux.!!!!! Die AG machen es sich verdammt einfach. Und der "Kleine Mann" lässt alles mit sich machen.
Mit einem 20% Abzug ....habe ich auch nicht gehört. Also bitte wer Infos hat ...hier reinschreiben.
Also wir belommen schöechte Zeiten...und da kann ich euch nur empfehlen....geht in die Gewerkschaft. Deshalb gibt es so etwas.