logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Arbeitswelt

Arbeitslosengeld??? und E 301  

Profilbild von
coolbird2909
2 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo...

ich brauche Eure Hilfe...

bin arbeitslos und habe auch das E 301 erhalten, dort steht beim Gehalt 550,23 Euro wöchtlicher Durchschnittsverdienst... ist das netto oder brutto... bei mir war das netto?

Das Arbeitsamt hat das als Brutto berechnet... wie kann man das nachweisen und wie sind eure Erfahrungen? Ist jemanden das auch passiert und wie habt ihr das geklärt?

Bin wirklich verzweifelt...

Lg Coolbird


Profilbild von
Trierer123
23 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

hallo Coolbird,

du hast doch sicher deine Gehaltsabrechnungen mit denen du dein bisheriges Gehalt nachweisen kannst oder??

hab zum Glück noch keine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt machen müssen, aber ich denke, mit den Abrechnungen ist ein evt. Fehler leicht nachzuweisen.

Gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo collbird,

das Arbeitsamt nimmt gerne das Nettogehalt als Brutto. Dir steht aber das Brutto zu, dementsprechend Gehaltsabrechnung vorzeigen fertig.

LG


Profilbild von
coolbird2909
2 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

na das muss offiziel aus dem Luxemburger Arbeitsamt kommen... ADEM...

ich weiß halt nicht wie man das dort bewertet... ich habe aber immer 2000 fix bekommen + Provisionen, diese werden glaube ich zu 10 % dazuberechnet... hoffe sehr das es netto war. Damit ich endlich das richtige ALG bekomme.

Was man ja nicht beweisen kann sind die Bruttobeträge für Deutschland...

bei 2000 Euro netto in Lux... bekommt man ja nur 2366 Euro brutto in Lux.

Aber netto sollte doch das zu grunde legende Geld sein, wonach das Arbeitsamt berechnet... das wären dann 1474 anstatt 1026--- so ein scheiss...

vielleicht kennt jemand die Problematik und kann mir weitere Hilfe geben.

Danke. Lg


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Überall ist das Brutto Argbeitsentgeld zugrunde gelegt. also vom Brutto Lohn in Lux. wird dein dt. Arbeitslosengeld berechnet. Falls da wirklich ein Fehler sein sollte, geh zur Behörde mit deinen Lohnzetteln aus Lux. und lass es dir erklären.

Oder anders ausgedrückt. Wenig brutto in Lux ergibt viel?? netto in Lux. ABER in D und auch sonstwo bei den Arbeitsämtern zählt das BRUTTO. Das ist auch eine Milchmädchenrechnung der Arbeitgeber in Lux jemanden anzuwerben. An später denkt niemand.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

es wird das lux. bruttogehalt zugrunde gelegt. dann wird aber geschaut, welche dt. sozialversicherungsbeträge hierauf anfallen. aus diesem endbetrag erhälst du dann 65 bzw. 68 %, kommt darauf an, ob du kinder hast oder nicht. also alles in allem nicht sehr rosig. das, was du netto in lux. hattest, interessiert auf dem dt. arbeitsamt leider niemanden! es ist wie jumbo sagt, das hört sich bei einstellung alles toll an, aber wenn man dann arbeitslos wird, ist es alles andere als toll!


Profilbild von
DickStone
76 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Also wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann wird das E301 von der ADEM ausgestellt auf der Grundlage eines Beschaeftigungsnachweises (certificat de travail), den man beim Arbeitgeber beantragen und den der liefern muss (gibt's 'ne Vorlage fuer auf der Webseite der ADEM unter Formulaires - aber nur in franzoesisch). Und darin muessen die Bruttogehaelter der letzten 4 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit angegeben werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ADEM dann ein E301 ausstellt und darin nur noch das Netto ausweist. Das bliebe aber zu klaeren...


Profilbild von
Peter1970
8 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Nun, es ist so, die Adem gibt den Brutto Wochenlohn an ! Das ist der Durchschnitt der letzten x Monate. Dieses Lux-brutto wird herunter gerechnet auf Deutsches Netto, davon gibt es dann 60% oder 67% mit Kind auf Steuerkarte.

Mit einem Arbeitslosengeldrechner im Internet kannst Du das problemlos nachrechnen, nimm Dein Lux-Brutto vom E301 (wie es das Arbeitsamt auch macht) und Du siehst was Du an Arbeitslosengeld bekommst.