logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeitslosengeld  

Profilbild von
Christoph1978
2 Messages

16 Jahren  ago  

Hallo Leute,

ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, befinde mich aber immer noch in der Probezeit und arbeite insgesamt schon seit knapp 2 Jahren in Luxemburg(darf diese überhaupt 6 Monate dauern, oder nur 3)?

Bei meinem Arbeitgeber stehen bald Kündigungen an und ich denke, dass ich davon betroffen sein werde. Noch wohne ich in der Bundesrepublik, möchte aber bald nach Luxemburg ziehen und dort auch meinen 1. Wohnsitz anmelden (und zwar bevor einer eventuellen Kündigung). Bekäme ich dann Arbeitslosenhilfe in Luxemburg, bzw. die sog. Wiedereingliederungshilfe (also eine Art Kombilohn)?

Oder stellen sich die Herrschaften vom Arbeitsamt auf den Standpunkt, dass mein Umzug nach Luxemburg zu kurzfristig erfolgt sei?

Viele Grüße,

Christoph

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

16 Jahren  ago  

Wenn du das alles noch orher schaffst???? bist du besser dran als in D. Ist alles nur eine Geldfrage. (Wohnung, Lebenshaltungskosten usw.)

Profilbild von
Christoph1978
2 Messages

16 Jahren  ago  

Ich glaube schon, dass ich das vorher schaffen wuerde. Die Frage ist ob ich, das Arbeitslosengeld bei kurzfristigem Umzug, sprich vor der Kuendigung auch tatsaechlich bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Gruesse,

Christoph

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

16 Jahren  ago  

Also Fakt ist beim Fall X...du wohnst in Lux.

Ansonsten wende dich an die Gewerkschaft. Die müssen es wissen.