logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeitsleistung und Zulagen  

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach nützlichen Links beziehungsweise eurem Wissen 😉 Welche Arbeitszeit muß in Luxemburg erbracht werden, damit man in den Genuß von sämtlichen Zulagen kommt wie Kindergeld und Kinderbonus? Es müssen doch sicherlich x Stunden pro Monat erbracht werden um diese Zulagen zu erhalten? Oder ist es völlig egal ob 25%, Halbtagsjob oder Ganztagsstelle? In mir geschildertem Fall geht es darum, dass der Hauptverdiener in Deutschland zu 100% arbeitet und der Nebenverdienst nach Luxemburg "verlagert" werden soll. Eben einzig und allein, wegen den höheren Zulagen. Leider hab ich auf Verwaltung.lu oder sonst wo, nirgends was finden können. Besten Dank für eure Antworten.


Profilbild von
Hugo1
233 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Diese Grundhaltung verstärkt die Vorurteile, die es in Luxemburg gegenüber Grenzgängern gibt.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Warum sollte man dies nicht tun wenn man die Möglichkeit hat und es nicht illegal ist ? Ich bin auch nach D gezogen und hab die Vorurteile der Deutschen gegenüber Luxis verstärkt !


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hugo1, ich kann deine Meinung durchaus verstehen und denke ähnlich. Genauso muß ich mir aber eingestehen, dass man eventuell genauso denken und handeln würde.

Es geht hier nicht um mich (wer sich an Beiträge von mir erinnert, müßte wissen das ich bereits seit vielen Jahren in Lux. beschäftigt bing), dennoch hab ich mich gefragt, ob das stimmt, was diese Person da vor hat. Wohlgemerkt, der einzige Grund für den Wechsel, sind "monatlich macht mir das rund 700€ mehr!"

Info hast du da eventuell ne Antwort zu?


Profilbild von
info
3732 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Es gilt die Auflage der Sozialversicherungspflicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf dem Guichet unter Soziales findet man die Informationen in dem Kapitel "Zielgruppe"