logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeitserlaubnis Non-EU Bürger abgelehnt  

Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich komme aus non-EU bürger, bin seit fünf Jahre in Deutschland, habe zuerst studiert und seit zwei Jahre arbeite ich in einer Bank in Deutschland. Jetzt habe ich ein Angebot von der Tochtergesellschaft der Bank in Luxemburg bekommen. Mitte Juli habe ich den Antrag auf eine Arbeitserlaubnis gestellt. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass mein Antrag abgelehnt wurde. Der genannte Grund war, dass die Stelle nicht gemeldet wurde. Aber das stimmt überhaupt nicht. Die Stelle wurde in Juli schon gemeldet.

Kann jd. mir klären, wie kann das alles sein, dass mein Antrag aufgrund eines nicht existierenden Grundes abgelehnt wurde? Die Bank wird für mich noch mal schreiben einreichen, um es zu klären und argumentieren. Aber ich sehe geringe Chance...

Darf die Behörde einfach ohne Grund ablehnen? Was kann ich jezt noch tun?

Herzlichen Dank an Euch!


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Dann hat die Bank die Stelle wohl nicht offiziell beim Arbeitsamt gemeldet, obwohl dies laut Gesetz obligatorisch ist. Da wirst du selber nicht viel tun können. Die Bank muss den Behörden erklären, dass sie ausser dir keinen geeigneten EU-Bürger oder Bürger mit bestehender Arbeitserlaubnis für diesen Posten gefunden hat.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Maisy,

danke für deine Antwort. Wobei die Bank hat die Stelle tatsächlich bereits gemeldet. Das kann man ohne Probleme nachweisen und werden wir jetzt auch tun.

Wir haben wirklich sehr gute Vorbereitungen gemacht: eine sehr erfahrene Agentur eingeholt, die Stellenbeschreibung an meinem Profil gepasst, alle benötigen Unterlagen eingereicht......

Frage ist, ob das Amt einfach einen Grund "ausdenken" kann, nur um z .B. den eigenen Arbeitsmarkt zu schützen? Da zur Zeit ist die Arbeitslosigkeit hoch, die Bank hat auch Leute entlassen....

Stimmt es, dass ich Recht darauf habe, solange alle benötigten Unterlagen da sind, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen? Macht es wahrscheinlich Sinn, hier einen Rechtsanwalt einzuholen?


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

http://www.adem.public.lu/demandeur/permis/index.html

"qu’il n’est autorisé à proposer un contrat de travail qu’après un délai raisonnable durant lequel l’ADEM a essayé d’assigner des candidats disponible sur place."

"délai raisonnable" Das ist wohl der Knackpunkt. Da war wohl der Zeitabstand zwischen Meldung und Anfrage der Genehmigung zu kurz. Aber wieso hast du die Arbeitserlaubnis angefordert? Das macht doch normalerweise der Arbeitgeber. Dieser könnte es jetzt im September nochmal versuchen. Viel Glück.


Profilbild von
Ketti
75 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Wir haben bei uns auch versucht, non EU Assistenzärzte einzustellen, z.B. aus Ägypten. Trotz akutem Ärtzemangel haben wir für sie keine Arbeitserlaubnis bekommen.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Muss jetzt auch eine Arbeitserlaubnis beantragen kann mir jemand die Adresse geben??? Vlg:wink:


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Ketti,

was war der Grund genannt, warum sie keine Erlaubnis bekommen konnten? Habt ihr einen zweiten Versuch gegeben? Oder ist es sowieso umsonst?

Ich finde es echt schade, dass luxemburg gut gebildete Leute auf diese Art und Weise ablehnt...


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Tinafabian,

anbei die Adresse. Viel Glück!

Ministères des Affaires étrangères et de l'Immigration Direction de l'Immigration B.P. 752 L - 2017 Luxembourg