logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Arbeitswelt

arbeitsbedingungen nach conge parental  

Profilbild von
levanah
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

hallo zusammen, weiß hier zufällig jemand, ob es stimmt, dass man als mutter beim wiedereinstieg nach dem conge parental gesetzlich geregelte andere arbeitsbedingungen (zb. angepasstere arbeitszeiten etc ...) hat bzw wo ich das nachlesen kann? hab leider im netz dazu keine brauchbaren infos gefunden. danke schon mal für eure hilfe:smile:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Da kannst du auch lange suchen..... Du hast nach dem Conge Parental keinen gesetzlichen Anspruch auf andere Arbeitsbedingungen, auf Teilzeit, andere Arbeitszeiten o.ä. Wenn der AG nicht will (auf freiwilliger Basis), läuft da gar nichts.


Profilbild von
levanah
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

oh ok. dann muss ich nochmal genauer nachfragen, was meine bekannte damit sonst gemeint haben könnte, denn sie sprach von s. o. bzw davon, dass ich mich beim lcgb kundig machen solle. könnte es evtl was mit bedingungen für alleinerziehende zu tun haben?


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Wäre mir auch neu. Da du in L dein Kind mit 6 Monaten in die Creche geben kannst, gibt es hier meines Wissens nach auch nur den Conge Parental und danach ist Schluss. Wir hatten die Diskussion schon mehrfach in der Firma, wenn Mütter nach dem Conge zurück kamen und andere Bedingungen wollten (meist Teilzeit). Aussage (auch der Gewerkschaft) war damals: gibt's nicht.

Wäre aber schön, wenn du da etwas anderes hörst. Wenn ja, bitte posten.


Profilbild von
ninjabunny
6 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

meine Information ist auch das es da nichts extra gibt auf eine Teilzeitstelle muss man bei uns extra eine bewerbung schreiben und warten ob das vom arbeitgeber akzeptiert wird


Profilbild von
levanah
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

tja, so ist es bei uns auch. allerdings wusste ich das nicht (und weder meine direkte vorgesetzte noch mein oberster chef haben ein wort davon gesagt, obwohl ich mit beiden mehrfach darüber gesprochen habe) & habs durch zufall erfahren als ich mir die 50% bestätigen lassen wollte.


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Sag mal levanah, bist du etwa allen Ernstes davon ausgegangen, dass du garantiert eine auf 50% reduzierte Teilzeitstelle bekommen wirst? :shocked:


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gerade gefragt????? Aber es kommt ja darauf an, was der Chef vorher gesagt hat. Bei uns war es immer so, dass sie alle Mitarbeiterinnen von vornherein gesagt habe, Teilzeit gibt es nicht. Wenn es dann vielleicht gerade mal bei einer passt, dann ist das Glück für diejenige, die gerade in den Genuss kommt - aber ein Anrecht darauf bekam keine.

Und aus Gesprächen mit Bekannten weiß ich, dass es leider Gottes in vielen Betrieben so gehandhabt wird!


Profilbild von
levanah
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

warum soll ich nicht davon ausgegangen sein, wenn meine direkten vorgesetzten und übergeordneten vorgesetzten von sich aus gesagt haben, dass es auf jeden fall klappen wird. ich war nur so gutgläubig (oder dumm ..... ),dass ich mirs nicht hab schriftlich bestätigen lassen. es macht aber letztendlich keinen unterschied mehr, weil ich auf jeden fall noch eine weile bei meinem kleinen bleiben werde.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ja, das ist natürlich eine riesengrosse Sauerei - ist einer Bekannten von uns auch so gegangen. Da hiess es, sie kann auf jeden Fall Teilzeit kommen, das wäre überhaupt kein Problem und als es dann soweit war, wollte auf einmal keiner mehr etwas von dieser Vereinbarung wissen.

Was soll man dazu noch sagen? Ist wahrscheinlich naiv, daran zu glauben ohne es sich schriftlich geben zu lassen, aber manche glauben einfach noch an das Gute im Menschen - zu denen gehöre ich auch! Schade, dass man dann so ver.... wird!