logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeitgeber Spionieren uns aus!  

Profilbild von
luxmarc
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo an alle,

Ich bin neu hier auf der Seite.

Ich will einmal Wissen ob mein Arbeitgeber dies darf:

Heute auf der Arbeit habe ich meinen USB Stick in den Computer eingesteckt und normal gearbeitet.

Als ich diesen dann später vom Computer trennte kam eine Nachricht: "Vielen Dank dass Sie USB Watcher testen ...." (Zum Glück hat der eine Testversion benutzt sonst hätte ich gar nichts mitbekommen!)

Nun habe ich etwas im Internet gesucht und schnell die Homepage des Luxembourgers gefunden der das Programm geschrieben hat (www.luxtech.lu) Das Programm ist dazu gemach um USB Sticks sofort nach dem Einstecken komplett zu kopieren!

Mein Arbeitgeber hat nun also alle meine Daten einfach mal kopiert.

Darf er sowas tun?


Profilbild von
jemp1
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Luxmarc, mir ist genau das gleiche wiederfahren, mit brisanten und sehr persönlichen briefen, photos, usw, hat mich mein Arbeitgeber überrascht. Ab heute beutze ich keinen USB stick mehr in der Firma. Ich denke die Luxemburger Firmen sind mittlerweile alle mit diesem von LuxTech speziellem Superkopierer ausgestattet. MFG


Profilbild von
jfusenig
10 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

ich würde Anzeige bei der Commission nationale pour la protection des données sowie deine Gewerkschaft in Kenntnis setzen (bzw die Personaldelegation). Nach luxemburger Recht braucht der Arbeitgeber für solche Pratiken eine Genehmigung und das Personal muss im Vorfeld informiert worden sein. ( http://www.cnpd.lu/de/)

Contact par courrier:

Commission nationale pour la protection des données L-4100 Esch-sur-Alzette

Contact par téléphone:

Standard téléphonique: +352 26 10 60 -1 Contact par fax:

Fax secrétariat: +352 26 10 60 - 29 Passer en personne:

Adresse: 41, avenue de la gare L-1611 Luxembourg 4ième étage

Heures d'ouverture:

Du lundi au vendredi de 09h00 à 12h00 et de 14h15 à 16h30.

MfG,

Jerry


Profilbild von
civilengineer
16 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

klar ... private Sachen auf einem USB-Stick gehen wirklich keinen etwas an.

Aber ... immerhin steckte der private USB-Stick in dem PC/Eigentum des Chefs bzw. dessen Firma. Darf man das denn ? Wollte da jemand das Firmenwissen oder Firmendaten runter auf den Stick kopieren ?

Man muß sich schon fragen : Wer wollte hier zuerst vom anderen kopieren oder dessen Eigentum (privat) nutzen ?

Ich denke, mit beiden Vorgängen muß der jeweils andere leben bzw. rechnen. Warum eine Kündigung wegen einer Anzeige riskieren ? Die Daten hat er jetzt sowieso schon, und weitere wird er wohl jetzt auch nicht mehr zu sehen bekommen ... oder ?


Profilbild von
luxmarc
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

Danke für die Antworten.

@jemp1: Dein Chef hat dir die Daten vorgezeigt? Das muss richtig peinlich gewesen sein. Von meinem habe ich nocht kein Wort gehört, der hat wohl nichts auffälliges auf meinem USB Stick gefunden 😉

Naja schon dumm das ganze.


Profilbild von
jemp1
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Nun Luxmarc da hast du völlig recht, ich hatte fotos von meiner freundin drauf. Nun ich habe auch verstanden wie "civilengineer" es schon bemerkte dass es nützt nichts hier grossen aufstand zu machen, denn mir wurde freundlichst mitgeteillt dass ich wenn sich so was wiederholen sollte, meine kündigung direkt mitbringen könnte. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, was "jfusenig" hier mitteilen wollte, da es keine rechte gibt für Arbeitnehmer.


Profilbild von
luxmarc
3 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hi jemp1: Es muss doch Rechte für Arbeitnehmer geben, kann doch nicht sein dass man sich alles gefallen lassen muss. Muss ich beim nächsten mal wenn ich das Klo meiner Firma benutze auch aufpassen was ich reinkacke? 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Meine Frage ist nur. Warum benutzt man private USB Sticks auf den Comutern der Firma. Ich selbst bin auf einer Bank beschäftigt. Wenn ich sowas machen würde, dann würde mein Chef mir wahrscheinlich nicht mehr die Daten meines USB Sticks zeigen sondern mir die Kündigung vorlgen. Ich muss mich hier leider einigen anderen anschliessen. Du könntest genauso die Daten Deines AG auf Deinen USB-Stick kopieren. Das Risiko, gerade im Bankensektor, würde kein AG der Welt eingehen. Bei uns ist sowas strikt untersagt. Ich denke zu Recht!! Sorry, meine Meinung Und nochwas. Wenn Dir Dein Job am Herzen liegt würde ich die Sache so stehen lassen. Nicht mehr benutzen, dann ist die Sache erldigt. Legst Du Beschwerde ein könnte ich mir vorstellen, das Du das letzte mal einen USB Stick in einen fremden Computer einsteckst.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@mustang: ich kann deiner meinung nur voll und ganz beistimmen. wenn wir das bei uns in der firma machen würden, dann könnte wir gleich die klinke in die hand gehen. und was heisst hier: man muss als arbeitnehmer auch rechte haben! also sorry, ich bin auch arbeitnehmer, aber irgendwie vergessen manche, wo sie sich eigentlich befinden. und wo kämen wir denn dahin, wenn jeder seinen privatkram auf der arbeit erledigt. jeder macht zwischendurch mal etwas privates, telefonieren etc., aber es muß auch irgendwo grenzen geben. genau solche leute kotzen mich persönlich einfach an. sie meinen in luxemburg ist immer noch das schlaraffenland, dicke kohle verdienen und ganz nebenbei noch die fotos von der freundin gucken und und und u. sich dann noch darüber beschweren, wenn der arbeitgeber dem ganzen einen riegel vorschiebt! sorry, aber das musste mal raus!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also Leute auf was für Gedanken kommt ihr eigentlcih noch so alles. Den PC der Firma anzapfen??? Ihr seid eingestellt um dort zu arbeitne und nicht zu spielen oder sonstwas. Normalerweise gibt das eine Agmahnung oder auch fristlose Kündigung.( Selbst schon mitansehen müsen).

@luxmarc: rcihtig marc, du musst aufpassen. Es gibt gewisse Spielregeln, die gelten für jeden. Auch für dich. Überleg mal du wärst Chef und es würde so etwas passieren.......


Profilbild von
heryraoul
30 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ja das stimmt im großen und ganzen.

ABER: Ich kann auch die Daten meines Arbeitgebers per E-Mail versenden. Also ich kann nicht wirklich sagen, das ein USB Stick ein größeres Risiko ist.

Was steht denn bezüglich privater Nutzungen in Deinem Arbeistvertrag. Der ist rechtlich bindend und fakt ist was da steht ist Gesetz!

Also Vorsicht walten lassen!!! :shamed: