logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Arbeitswelt

Arbeitgeber mit integrierter KiTa  

Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

konnte per Suchfunktion nichts dergleichen finden. Kennt irgendjemand einen AG in LUX wie oben beschrieben ggf hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt ? Wir können uns sowas nur schlecht vorstellen und haben keine Ahnung welche Vor- und Nachteile soetwas mit sich bringen würde.

Hintergrund ist folgender: ich bin festangestellt in LUX und meine Frau noch in Elternzeit in DE. Sie möchte gerne so schnell wie möglich wieder in DE arbeiten gehen und daher wollten wir den Nachwuchs schon mit einem Jahr in eine Kindertagesstätte geben. Nun erhielten wir leider eine Absage aller KiGas in unserer Nähe, jedoch mit der Info es in den umliegenden Dörfern oder bei einer Tagesmutter zu versuchen. Unserer Meinung macht das keinen Sinn: - die nicht wenigen Mehrkilometer + Zeit die aufgewendet werden müssen - spätestens im 2. Lebensjahr käme er in eine der KiGas in unserer Nähe (um dort wieder eine Eingewöhnung ertragen zu müssen )

Daher die Überlegung solch einen AG mal anzuschreiben bzw es zu versuchen dort unter zu kommen, mit der Gewissheit, dass der Nachwuchs bestmöglich versorgt ist und in Krankheitsfällen man direkt "vorbeischauen" könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Als ich noch bei JPMorgan war, wurde im gleichen Gebäudekomplex (EBBC) gerade eine KiTa eröffnet, die aber nicht firmeneigen war. Ob die heute noch existiert? Keine Ahnung.


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Das gehört (leider) nicht zum Standard vieler (der meisten) Firmen. Da muss man schon an die "großen Fische" gehen. Eine Firma mit integrierter Kita ist schon purer Luxus!

Auch wenn Du da etwas finden würdest und die Zufällig auch noch eine Position frei hätten die passen würde müsste man zuerst auch dort eingestellt werden. Wenn man diese "kleine" Hürde noch meistern würde dann kannst Du dich in eine Warteliste eintragen und mit viel Glück und Vitamin C + gute Connections zum Vorstand bekommst Du eventuell nach 2-3Jahren einen Platz. Bei VW sind die Vorlaufzeiten 3Jahre! Also Kind bereits 2Jahre VOR Geburt anmelden ....

Also kurz und knapp, vergess den Plan


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Rund um meinen Arbeitsplatz (fussläufig max 5 Minuten) sind mehrere private KiTas. Muss ja nicht unbedingt eine KiTa sein, die vom AG eingerichtet wurde.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Bei BGL unten in eine der neue turme kommt eine Kita !


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich verstehe den Grund nicht so ganz, warum der Arbeitgeber einen Kintergarten unbedingt besitzen soll. Ich kenne einen Kindergarten vom Krankenhaus in Strassen. Dort werden die zur Verfügung stehenden Plätze natürlich zu erst an die eigenen Mitarbeiter vergeben. Wenn dann noch Plätze frei sein sollten, dürfen auch externe Kinder sich auf die Plätze bewerben. Meines Wissens sind die Vorteile für diesen Kindergarten gegenüber den anderen Kindergärten, dass der dieser früher öffnet und länger offen hat und dass Mutter / Vater keinen Stress hat mit von x Jahre vorher anzumelden. Mehr aber auch nicht. Daher wie mimsafreddi1 sagt, Cresch suchen und fertig. Allerdings hier in Lux verdammt teuer. Gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für all eure Kommentare und Ratschläge. In meinem Anfangspost ist der letzte Absatz falsch formuliert, bzw wurde von einigen hier falsch verstanden. Nicht das Kind sondern ich selbst würde dann der neuen Unternehmung mit KiTa vorstellig bzw würde ich mich bei solchen einem Unternehmen bewerden, um so den Nachwuchs in diese KiTa unterbringen zu können. Anders würde es keinen Sinn machen, da gebe ich euch natürlich Recht. 😉

Mit freundlichem Gruß


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Eine Festanstellung in Lux aufgeben um woanders nur wegen eines Betriebskindergartens anzufangen und das obwohl das Kind ab dem 2.LJ in D in die Kita soll ? Hast du dir diese Entscheidung gut überlegt ? Oder willst du nur weg von deiner jetzigen Stelle ?


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Er wird niemals erst eine Festanstellung in einem Betrieb inkl. Kita finden - bzw den Betrieb, von daher unnötige Diskussion. Und wenn er doch eine finden sollte dann warten 100 Leute vor Ihm auf einen Platz.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Naja, wenn man meinen Anfangspost beachtet war von einer Überlegung die Rede + eventuelle Erfahrungsberichte von anderen Usern. Ich bin für jeden Tipp dankbar und garantiert nicht in meinem Gedankengang festgefahren - von daher nehme ich mir die Freiheit dieses "unnötige Diskussion" - Geschwafel dezent zu ignorieren, Danke.


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Die Wunschkonzerte sind bei Amazon gerade aus.