logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeiten in Luxemburg  

Profilbild von
Waldfee90
16 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

es ist ultra schwierig in Luxemburg eine adäquate Stelle zu finden. Letztes Jahr hatte ich vier Gespräche doch bin gescheitert und Unmengen an Bewerbungen geschickt... Habe 3,5 Jahre Berufserfahrung im Ein- und Verkauf. Zudem habe ich an einer Weiterbildung (Betriebsfachwirt) teilgenommen. Außerdem strebe ich jetzt noch ein Fernstudium zur internationaler Buchhalterin an, um meine Fähigkeiten zu erweitern... Ich hoffe es klappt in diesem Jahr mal, ich muss doch auch mal Glück haben... Ich spreche fließend englisch, aber kein französisch.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Waldfee


Profilbild von
Jupp69
162 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

>> Außerdem strebe ich jetzt noch ein Fernstudium zur internationaler Buchhalterin an

Deinen zukunftigen Chef interessiert nur was du kannst und nicht was du vieleicht mal vorhast.

Und für "internationaler Buchhalterin" ist wohl in Lux. Franz/Lux/Eng/D Pflichtprogramm.

Jupp


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

kannst du dir auch eine Stelle in der Kundenbetreuung (kein Call-Center, mehr Auftragserfassung, Auftragsverfolgung, Logistiküberwachung) vorstellen?

Allerdings sind SAP-Grundkenntnisse wichtig


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

mich würde da eher interessieren, was für eine Ausbildung du hast?!

Weiter kann ich dir jetzt schon sagen, dass hier in Lux in der Tat, wie Jupp69 schon geschrieben hat, Französisch definitiv Pflicht ist. Warum? Weil hier die Jahresabschlüsse in Französisch erstellt werden müssen und sämtliche Formulare und Texte in Französisch sind. Englisch ist allerdings auch nicht verkehrt, wenn man diese Sprache AUCH noch beherrscht. Warum? Weil sämtliche Wirtschaftsprüfer auf englisch kommunizieren. Luxemburgisch sehe ich allerdings nicht so.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich von einer Buchhalterin erwarten würde, dass Sie SAP beherrscht. Ohne SAP geht ja mittlerweile in der Buchhaltung nichts mehr.

Gruß


Profilbild von
Waldfee90
16 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo Holmar72,

ja das kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Ich übernehme in meiner jetzigen Tätigkeit den kompletten Arbeitsvorgang von Wareneingang bis hin zum Warenverkauf inklusive Dokumentenausstellung. Hast du eine adäquate Stellenanzeige?

Gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

für einen Buchhalter ist SAP tatsächlich Pflicht, da gebe ich dir Recht. Die Frage ist halt nur, ob Waldfee90 auf Buchhaltung beschränkt ist, zumal die bisherigen Tätigkeiten ja im Ein- und Verkauf lagen.

Generell gibt es in Luxembourg relativ oft Stellen in der Kundenbetreuung (bzw. neudeutsch Customer Service), in denen Deutsch und Englisch reicht, da von Lux. aus deutsche oder internationale Kunden betreut werden. Aber auch hier arbeiten die meisten Unternehmen inzwischen mit SAP.


Profilbild von
Waldfee90
16 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo Jupp69,

ja du hast Recht, das habe und werde ich nicht in den Bewerbungsunterlagen erwähnen. Das ist ja klar. Sobald ich diesen Abschluss in der Tasche habe, werde ich das auch entsprechend erwähnen, vorher ja nicht.


Profilbild von
Waldfee90
16 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo Nachtfalke,

zunächst einmal habe ich das Wirtschaftsfachabitur absolviert. Anschließend eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel (Abschluss 2011). 2012 entschloss ich mich dann zur einer nebenberuflichen Weiterbildung zur Betriebsfachwirtin, Abschluss 2014. Seit 2011 befinde ich mich in einer Festanstellung im Ein- und Verkauf in meinem Ausbildungsbetrieb.

Es ist nicht so, dass ich noch nie etwas von der französischen Sprache gehört habe - ich hatte 3 Jahre Französischunterricht und besitze Grundkenntnisse. Das reicht jedoch nicht um sich ausreichend unterhalten zu können.

Über SAP verfüge ich noch keine Kenntnisse, wir arbeiten mit einem anderem WWS. Aber wenn man gerne lernbereit ist, ist das nicht so das Problem.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo Waldfee, habe deine Antwort an mich eben übersehen. Ich schreibe dir eine PN.


Profilbild von
Waldfee90
16 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

was kann ich für diese Ausbildung und 3,5 Jahre Erfahrung an monatl. Nettogehalt verlangen?

Bitte PN!

Danke, Sophie


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

für welchen Beruf?

Ansonsten kannst du erst mal mit den Mindeslohn rechnen.


Profilbild von
Waldfee90
16 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel, Fachabitur, Betriebsfachwirtin, 3,5 Berufserfahrung im Ein- und Verkauf. Details bitte per Nachricht.

Mindestlohn 1600 € netto oder ?

Gruß


Profilbild von
brummi1
1 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe eine kurze Frage an euch,weiß oder kennt jemand eine Firma die noch Lkw fahrer sucht?

Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen!

Gruß

brummi1


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

La Provencale sucht regelmassig


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Moien,

die Spedition Arthur Welter in Leudelange sucht auch gerade einen Fahrer:

http://www.awelter.com/fr/jobs/[/URL]

Grüsse

der Quertreiber