Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist übrigens dankbar für jeden Hinweis zu den diversen Unternehmungen der Familie B.,man teilte mir folgendes auf Anfrage mit:
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz verfolgt bereits seit mehreren Jahren die Tätigkeit dieses Vereins, der sich hauptsächlich aus einigen wenigen – zum Teil miteinander familiär verbundenen – Personen zusammensetzt, sowie der dem Verein nahe stehenden Finanzdienstleister. Insbesondere setzt der Verein in vielen uns bekannten Fällen offenbar gezielt auf eine Verwechslung mit der Verbraucherberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Trier. Dies bestätigen uns immer wieder betroffene Verbraucher. Leider ist der Begriff „Verbraucherberatung“ rechtlich nicht geschützt bzw. schützbar, so dass es für uns schwierig ist, gegen die offensichtlich missverständliche Verwendung des Begriffs Verbraucherberatung – insbesondere in Telefonverzeichnissen - durch diesen Verein vorzugehen.
Wir haben uns allerdings bereits mehrfach in der Öffentlichkeit nachdrücklich distanziert (u.a. im ARD-Mittagsmagazin) und auch Behauptungen dieser Organisation, man würde mit uns zusammenarbeiten, außergerichtlich zurückgewiesen. – Auch scheiterte der Versuch der xxx, uns auf Grund warnender Presseveröffentlichungen zu einer Unterlassungserklärung zu verpflichten.
Soweit Sie uns weitere Informationen zukommen lassen möchten, können Sie dies gerne tun.
Mit freundlichen Grüßen
Carmen Gahmig
Rechtsreferentin
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz
Tel. (06131) 2848-0
Fax (06131) 2848-66
[email protected]
www.vz-rlp.de