logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Als Zahnarzt nach Luxemburg  

Profilbild von
Caninus
1 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Hallo zusammen,

 

Gibt es hier deutsche Zahnärzte, welche in Luxemburg arbeiten, aber an der Grenze zu Luxemburg in Deutschland leben?

Ich selbst plane, diesen Schritt zu gehen, jedoch habe ich noch einige Fragen:

  1. Wie viele Stunden in der Woche arbeitet ihr?
  2. Wie viel Zeit pro Tag nimmt das Pendeln circa in Anspruch?
  3. Ist es in Luxemburg üblich seine Abrechnungen für die erbrachten Behandlungen selbst zu machen, oder übernimmt das ein Abrechnungshelfer/ eine Abrechnungshelferin für euch?
  4. Wie viel Geld habt ihr am Ende des Monats circa raus im Vergleich zu Deutschland?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Vielen Dank!!

 


Profilbild von
Maisy
168 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

https://www.ammd.lu/


Profilbild von
Wechslerin
92 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Also wenn man von Deutschland nach Schengen über Remich nach Grevenmacher blickt sieht man ganz viele Praxen direkt an der Grenze von "deutschen" Ärzten. In Remich gibt es Ärzte und auch Zahnärzte aus Merzig, Rehlingen, Saarlouis, Losheim, Trier, Schwalbach, Saarburg usw. (Auch einige franz. Ärzte natürlich die aus Frankreich pendeln). Entweder sind diese teilweise (1-oder 2 Tage) oder täglich hier in ihrer Praxis auf der luxemburgischen. Seite. Anfangs oft parallel zur Tätigkeit in Deutschland um dann aber zügig ganz nach Luxembourg zu wechseln.

Ähnlich ist es mit dem Personal welches die Ärzte/Zahnärzte unterstützen. Oft sind es MFA`s und ZFA`s die mit wechseln oder dann angeworben werden. (Moselzeitung/Luxemburger Wort/ Grenzgänger Forum/Facebook).

Das Tiers payant (Direktzahlung) wird jetzt fast flächendeckend eingeführt allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie eine Praxis mittel-oder langfristig gut funktioniert ohne eine gute ZFA und/oder Sekretärin für das Administrative. Telefondienste kann man zwar in Luxemburg buchen (oft bis zu 4 Sprachen sprechen die Damen, diese sind auch oft verbunden mit Doctena welches sehr populär ist in Luxemburg) dennoch ist eine Hilfe die die Patienten kennt, die Abläufe, erreichbar ist usw. eigentlich unabdingbar.

Vielleicht hilft ein Blick in Doctena, dort die Zahnärzte auswählen und man kennt vielleicht den ein oder anderen um Fragen zu stellen. Wenn derjenige dann auch nicht in der Nähe niedergelassen ist wo man selbst hin will, dann unterstützt der auch gerne.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 282 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Es gibt hier Ketten von Zahnarztpraxen (z.B. https://centremedicodentairedeluxembourg.lu), deren Geschäftsmodell darin besteht, den Zahnärzten Infrastruktur - also Behandlungszimmer, Administration etc. - gegen Bezahlung zur Verfügung zu stellen. Unsere Zahnärztin hat sich dort zunächst eingemietet um Fuss zu fassen und ist dann später in ihre eigene Praxis ungezogen.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 282 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Richtiger Link: Centre dentaire à Luxembourg - Dentistes spécialisés en soins et chirurgie