Hallo, ich interessiere mich in Luxemburg zu arbeiten. Ich bin Krankenschwester für Intensivmedizin ohne Fachweiterbildung und habe fast 30 Jahre Berufserfahrung. Meine Fragen:Reicht die deutsche Sprache alleine aus? Anrechnung der Berufsjahre bei der Anerkennung? Würde gerne 2 Blöcke a 7-8 Tage arbeiten also ca 75%,aber in Deutschland leben. Gibt es auch eine Wohnmöglichkeit im Krankenhaus?Schwesternheim oder ähnliches? Zeitarbeit Krankenschwester? Bin für Informationen dankbar.
Hallo,
-Deine Berufsjahre werden zur Hälfte anerkannt.
-Schwesternwohnheime sind mir von keinem KH bekannt.
- Traditionell arbeiten im Intensivbereich viele Deutsche/Luxembourger und weniger Franzosen/Belgier als in den meisten anderen Bereichen. Allerdings sprechen viele Ärzte nur französisch. Gänzlich ohne Kenntnisse wirst du Probleme haben lang oder kurz, bzw. garnicht erst eingestellt.
-Falls du mit mit „Zeitarbeit“ „Leiharbeit“ meinst, sowas gibt es nicht. Ähnlich dem System in D gibt es befristete-/ unbefristete Verträge.
Ehrlichweise, rechne Dir aber keine allzu großen Chancen aus. Mit deine Berufsjahren bist du recht teuer im Vergleich und generell wird es mit 50+ eher schwer werden, in dem Bereich was zu finden.
Ich kann dir dennoch gern Kontaktmöglichkeiten zukommen lassen. Falls du möchtest schreib mich an.