Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit einer Adresse in Luxemburg - wegen besserem Arbeitslosengeld. Kennt hier jemand solche Vermieter ? 10 qm reichen ja . PREIS ??
Meine güte ..das muss man ja dreimal lesen...um zu verstehen...Dachte schon es gäb für Grenzgänger besseres Arbeitslosengeld und so. Vergiss es .....Wohnungssuche und Einbürgerung in Lux sind ab 2009 schwieriger geworden. Du musst einen Nachweis erbringen dass du einen Kursus besucht hast um die lux. Sprache zu lernen. Ansonsten wird dir auch nicht mal ein Arbeitskollege einen Kellerrraum vermieten....denn es wird in Lux polizeilich konntrollliert ob du dort wohnst.
Na ja, rein theroretisch ist es sicherlich möglich sich offiziell an eine lux Adresse anzumelden. Jedoch sollte man bedenken dass es in Lux nichts geschenkt gibt. Keiner wird Dir einen Kellerraum oder einen anderen "offiziell unvermietbaren Raum" für wenig Geld vermieten. D.h. es ist wie Jumbo schon sagt für jeden Luxemburger zu gefährlich so etwas zu machen. Dementsprechend müsstest Du ganz legal ein Zimmer oder Studio mieten um im Falle der Arbeitslosigkeit in Luxemburg versteuert zu werden. Und ob sich das bei den Mietpreisen in Luxiland lohnt kannst Du Dir ja selber ausrechnen. Ich glaub's jedenfall nicht, denn was Du hier weiter an Steuern bezahlst, bezahlst Du in L an Miete. Lg.
Wäre es möglich, dass jemand da etwas verwechselt hat ?? Der Grenzgaengerforum ist dazu da, Meinungen auszutauschen bzw. Tips für Newcomer zu geben usw... und nicht wie man den Luxi-Staat besch... kann. Das ist meine Meinung. Wenn du sagst in welcher Branche du eine neue Stelle suchst, kann dir vielleicht jemand sogar helfen . 😎
Na ja er will ja nur eine Info und gemachte Erahrungen wissen. Und das haben wir ihm gesagt. Ach ja noch eins. Ab 2009 musst du den Nachweis erbringen, dass du einen Sprachkurs in Luxemburgischer Sparache absolviert hast. glaube auch noch einen eingangstest zu machen.... Also nicht einfach.
So ein Quatsch ! Einen Einbürgerungstest braucht man nur, wenn man die lux. Staatsbürgerschaft beantragt. Die braucht man natürlich nicht um in Lux. zu wohnen. Natürlich kann man sich ein Zimmer oder eine Wohnung anmieten. Um aber in lux. besteuert zu werden muss man dort seinen Lebensmittelpunkt haben.
Übrigens: Sozialbetrug ist auch in Lux. strafbar.
luxlex hat wohl recht. Stellt Euch mal vor, die ganzen Italiener Franzosen Amis müssten Lxemburgisch sprechten (witzige Vorstellung) ...aber ich muss nochmal drauf rumreiten: ist es nicht so, dass das Luxemburger Arbeitsamt einen Ausgleich zu zahlen hat neuerdings für arbeitslos gewordene Grenzgänger???
Irre ich mich??? Ich habe nur gehört oder auch hier gelesen, dass ab 2009 wenn man die lux., Staatsbürgerschaft erwerben will ein Sprachkurs Nachweis erforderlich ist. Ein Bekannter wurde letztes Jahr Voll-Luxemburger und hat sich in D abgemeldet. Wohnung jetzt in Lux. Sprachkurs war damals nicht erforderlich
Leute, kann es sein, dass hier luxemburger Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Luxemburg in einen Topf geschmissen werden????
Ja, wenn man LUXEMBURGER werden möchte (also mit Pass und so) braucht man jetzt einen Nachweis der luxemburger Sprache.
Das hat NICHTS damit zu tun, dass man seinen Wohnsitz in Luxemburg melden kann. Bzw. muss, wenn man dort wohnt. Dafür braucht man natürlich KEINEN Nachweis der lux. Sprache.
@ Donaldins/All: Das mit der Ausgleichszahlung würde mich auch mal interessieren. Ist ja zur Zeit (leider) auch ein brandaktuelles Thema. Siehe Umfrage auf der Startseite hier.