logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

26 Wochen Kündigungsschutz im Krankheitsfall  

Profilbild von
tremersands
5 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Unterbrechung u somit " neuzählung" des 26wöchigen Kündigungsschutzes, auch schon nach einem Tag arbeiten wieder neu anfängt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Profilbild von
GrafKoks
42 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, gelten die 26 Wochen für 24 Monate. Unterbrechungen machen da keinen Unterschied, da alle Krankheitstage zusammengezählt werden.

Profilbild von
CaptainHook
633 Messages

9 Jahren  ago  

Kann das bestätigen.

Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

9 Jahren  ago  

Genauso ist es.

MfG, GH

Anonymous
Anonyme

9 Jahren  ago  

Soweit ich weiß, wird bei einer Unterbrechnung neu angefangen zu zählen. Siehe auch (wenn auch schon älter): http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=edito&id=30598[/url]

Profilbild von
CaptainHook
633 Messages

9 Jahren  ago  

Bei mir funktioniert der Link leider nicht. Aber Nein, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass weitergezählt wird. Man erhält sogar jedesmal mit der Abrechnung der CNS den Hinweis wieviele Wochen man bereits insgesamt krank war.

Anonymous
Anonyme

9 Jahren  ago  

Also bei der ITM steht, das es 26 Wochen ununterbrochene Krankheit sein müssen, also sollte ein Tag arbeiten das Ganze wieder zurücksetzen.

Zitat: Der Kündigungsschutz erlischt daher nach 26 Wochen ununterbrochener Krankheit. http://www.itm.lu/de/home/faq/ddt/maladie/protection-licenciement-maladie.html#anchord99c88d0-0f0c-4749-bd55-3e9c9b2ad39e (6.a.8 Wie lange dauert der Kündigungsschutz)

Evtl. verwechseln das einige mit den 52 Wochen Krankheit innerhalb von 2 Jahren, da muss die Zeit nicht am Stück sein.

Profilbild von
tremersands
5 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo und vielen Dank für all die Antworten!!! Ich glaube auch das es verwechselt wird mit den 52 Wochen innerhalb 2 Jahren. Und das ist ja dann eine Sache von der CNS. Dann ist man raus aus der Krankenkasse. Ich hab in dem Link auch gelesen das es " ununterbrochen " 26 Wochen sein müssen. Leider steht da eben nicht wie es aussieht bei unterbrechungen. Dachte vielleicht hatte hier schon einmal jemand den Fall

Profilbild von
tremersands
5 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo nochmal,

Ich hab heute bei der Gewerkschaft angerufen u es ist so : Auch bei nur einem Tag unterbrechung der 26 Wochen, fangen die wieder von vorn an

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

9 Jahren  ago  

Hallo, bringt dir das Etwas?

Profilbild von
CaptainHook
633 Messages

9 Jahren  ago  

Ups, da ist in der Tat etwas vermischt worden. Ich meinte tatsächlich die Regelung von 1 Jahr Abwesenheit wegen Krankheit innerhalb von 2 Jahren = automatische Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Nur in diesem Fall ist die Unterbrechung irrelevant. Sorry für die Verwirrung.