logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

120 Monate  

Profilbild von
Zausel
3 Messages

16 Jahren  ago  

120 Monate sind erforderlich, um in Luxemburg eine Rente zu bekommen. Ich habe 6,5 Jahre Vollzeit in Luxemburg gearbeitet dann ein Baby bekommen, das halbe Jahr Erziehungsurlaub erhalten und gehe nach dem Kind fast 3 Jahre Teilzeit mit 60% arbeiten. Habe ich nach 10 Jahren auch meine 120 Monate erfüllt? Oder gibt es da irgendwelche wichtigen Dinge, die ich unbedingt wissen muß?? Zusätzlich hab ich in Deutschland auch schon einige Jahre auf dem Buckel.... Wäre schön, da was sicheres zu wissen.

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Meiner Meinung nach, hast du einen Anspruch auf die Rente, wenn du 10 Jahre in Lux. gearbeitet hast. Ob du diese in Teilzeit oder Vollzeit erwitschaftest hast, spielt keine Rolle. Wichtig zu wissen, ist nur, das die Zeit als Teilzeit (20 Std./Woche) dir auch nur so angerechnet wird.

Profilbild von
Luxi1
645 Messages

16 Jahren  ago  

Du musst zehn Jahre in der EU in die Rente eingezahlt haben und davon muss ein (!) Jahr in Lux eingezahlt worden sein, dann bist du in Lux rentenberechtigt, aber natürlich nur gemäß den Beiträgen dieses einen Jahres. Die Renten-Info in Trier vor dem Dom kennt sich damit aus.

Profilbild von
Zausel
3 Messages

16 Jahren  ago  

Das ist doch mal ne gute Sache. Dank für den Hinweis. Bisher konnte mir niemand sagen, wer da eigentlich richtig Bescheid weiß und eine Anfrage bei der Deutschen Rentenversicherung vor 14 Tagen blieb bis jetzt unbeantwortet. Einfach....Merci