logo site
icon recherche
Forum / Alltag

"SuperDrecksKëscht" oder EVS ?  

Profilbild von
LuLu33
33 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

"SuperDrecksKëscht" auch bald im Saarland? Unter diesem Titel berichtete die Zeitung Luxemburger Wort am 31. Januar 2009, dass viele Gemeinden im Saarland aus dem als zu teuer empfundenen EVS aussteigen wollen, um die Abfallentsorgung nach dem Franchise-System des Mettlacher Unternehmers Hans-Peter Walter, das sich an dem Modell der luxemburgischen "SuperDrecksKëscht" orientiert, zu organisieren.

Ich kann euch nur raten: Leute, setzt euch gegen dieses System zur Wehr, solange ihr das noch könnt. Statt Einsparungen bei den Müllabfuhrgebühren bedeutet dieses System, welches hauptsächlich auf sogenannte Wertstoffhöfe und Sammelstellen setzt, für den Bürger, dass er zum gleichen Tarif praktisch nur noch seinen Restmüll vor die Tür stellen kann; alles andere muss er in seinen PKW laden und zum Wertstoffhof bringen. Von den dortigen Angestellten wird er dann allenfalls angeschnauzt, wenn er versehentlich etwas in den falschen Container schmeisst - auf die Idee, dem Kunden mal behilflich zu sein, um schweres Zeug in die übermannshohen Behälter zu befördern, kommt keiner von denen. "Dafür werden wir nicht bezahlt", heisst es, wenn man mal um Hilfe bittet.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Warum soll nur Restmüll abgefahren werden? Ich sehe alle zwei Wochen, dass Anwohner ihre blauen Tonnen (Papier), sowie die blauen Säcke vor der Türe stehen haben. Und die Unfreundlichkeit kann ich in keinem Fall bestätigen! Woher kommt deine Unzufriedenheit?


Profilbild von
LuLu33
33 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Die Dienstleistungen sind je nach Gemeinde unterschiedlich. Die blauen Säcke sind bei uns erst seit 2008 im Angebot: Für Getränkekartons, verschiedene Plastikarten (man ist nie ganz sicher, ob 'ne Flasche jetzt reingehört oder nicht), Blechdosen aber keine Alufolie - alles ziemlich unklar. Die blauen Tonnen für Papier und Karton hat unsere Gemeinde jedenfalls noch nicht eingeführt und im Recycling-Center muss man Karton, Zeitungen und anderes Papier getrennt abliefern. Metallgegenstände und Sperrmüll wurden früher abgeholt, diese Dienstleistung wurde aber still und leise abgeschafft, diese Sachen muss man jetzt selbst zum Recycling-Center bringen. Glasbehälter werden gnädigerweise einmal pro Monat abgeholt, wer mit dem zur Verfügung gestellten kleinen Behälter nicht auskommt, muss den Rest ebenfalls selbst entsorgen. Es mag ja sein, dass in manchen luxemburgischen Recycling-Centern die Angestellten höflich und hilfsbereit sind, in unserem nächstgelegenen trifft das jedoch nicht zu. Wenn ich mir dagegen die Dienstleistungen der Müllabfuhr in Deutschland ansehe, dann könnte man als Luxemburger neidisch werden. Ich habe mir gerade vor kurzem die entsprechenden Informationen auf der Homepage der Stadt Trier angesehen: Für einen Tarif, der sogar noch unter dem hiesigen liegt, wird dort alles inklusive Sperrmüll abgeholt und innerhalb der Stadt Trier entleert die Müllabfuhr nicht nur die bereitgestellten Mülltonnen, sondern macht sogar noch am Vorabend die Runde, um die Mülltonnen selbst auf dem Bürgersteig bereitzustellen. Das nenne ich Dienst am Kunden, nicht wie bei uns, wo die Tarife stets nur steigen, die entsprechenden Dienstleistungen aber ständig reduziert werden.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Naja - Dienst am Kunden, Mülltonnen bereit stellen. So was finde ich völligen Unsinn! Denn auf wen werden die Kosten dann umgelegt? Wir alle bezahlen diesen Dienst in Form von höheren Müllgebühren, oder liege ich da falsch. Natürlich gibt es in Lux. die Entsorgung noch nicht einheitlich für alle Gemeinden. Daran muss mit Sicherheit gearbeitet werden. Vielleicht fällt eure Gemeinde ja nicht unter die schlechter versorgten?! Ich würde es auch sehr blöd und ärgerlich finden, wenn ich meinen Karton selber abfahren müsste. Da gebe ich dir völlig recht. Eine klare Regelung was in den blauen Sack gehört, findest du auf der HP der SDK. Sogar mit Bildern dargestellt. Man muss sich halt etwas umgewöhnen, wenn man den gelben Sack in Deutschland kennt. Die Trennung ist viel strikter.