Hallo,
vor einem halben Jahr bekam ich mehrfach täglich, ca 2 Wochen lang, Scam-Anrufe. Immer jemand in gebrochenem Englisch, manchmal auch gebrochenem Französisch, immer stellte er/sie sich als Mitarbeiter einer Computerfirma vor und wollte mir erzählen, es gäbe ein Problem mit meinem PC. Ich habe immer aufgelegt. Das Irritierende: Die kannten den Namen meines Mannes, einmal wurde nach ihm verlangt.
Seit einer Woche geht das Ganze wieder los, jeden Tag 3 - 5 Scam-Anrufe. Ich gehe schon gar nicht mehr ans Telefon. Die ersten Male ging ich noch ran - es war das gleiche Spiel wie vor einem halben Jahr. Angeblich Microsoft (manchmal stellen sie sich auch gar nicht vor bzw. nennen keine Firma), einmal nannten sie den Namen meines Mannes.
Ist noch jemand anderes hier davon betroffen? Ich habe nur veraltete Meldungen über Scam-Anrufe in Luxemburg gefunden. Bringt es etwas, seine Telefonnummer zu ändern? Wie kommen die überhaupt an unsere Nummer und vor allem: Woher wissen die den Namen meines Mannes? Wir gehen mit unseren Daten im Grunde sehr vorsichtig um, daher kann ich mir das nicht erklären.