logo site
icon recherche
Forum / Alltag

Rente  

Profilbild von
Matze5
5 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo ,

kann mir da einer helfen?

Werde im Februar 55j. arbeite seit 7,5 Jahren in Luxemburg und hab 30% Behinderung. Muß nächstes Jahr operiert werden. (größere Sache) Bin (sagt der Arzt) ein Jahr krankgeschrieben und soll dann 2 Jahre mich arbeitslos melden. Danm wäre ich 58Jahre und könnte die Rente beantragen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Du bist Grenzgänger? Dann bist du nach einem Jahr Krankheit automatisch aus der luxembourgischen Sozialversicherung raus und kannst auch keine Rente mehr beantragen. Das müsstest du dann schon in D machen. Wenn du da was anderes machen willst, wende dich an die Gewerkschaft. Bei dir käme da wohl nur ein Reclassement in Frage (falls du das bekommst), um dich bis über die 58 Jahre zu retten.:bigsmile:

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo Matz, mit Reclassement kannst du dies Überbrücken. Ist aber ein langer und zäher Weg. Hab das gerade hinter mir. Mit allen ärztlichen Kontrollen 61/2 Monate. Mußte sogar Invalitenrente beantragen das die Ämter reagierten. Wenn Du Fragen hast, kann ich Dir gerne weiter helfen.

Gruss

Jürgen Ps.: Siehe mein Beitrag oben..!