Hoffentlich ist es so :clap: Hatte auch schon vor ein paar Tagen im GW Sirzenich ein Telekomfahrzeug vor einem göffneten Schaltkasten gesehen :thumbup:
Kurze Frage bei allem Optimismus: Hat jmd eine Ahnung was denn genau gemacht werden muss um uns alle mit wunderschönem DSL zu versorgen? 🙂 Muss nur ein Verteilerkasten am Ortseingang wo die Arbeiten stattfinden angebracht werden oder müssen noch irgendwo Leitungen verlegt werden? Es hies ja, dass bis spätestens Dezember 2012 DSL verfügbar sein soll. (Dazu hat sich die Telekom scheinbar verpflichtet). Wäre nur gut zu wissen, ob nicht evtl. schon früher mit dem Segen zu rechnen ist. 🙂
MfG & lieben Dank im vorraus für jegliche Art von Infos.:wink:
Also, laut unserem Ortsvorsteher soll es im September in Betrieb gehen. Ob es nur für Kunden der Telekom oder für alle Netze zählt konnte er mir auch nicht sagen. Ich bin zb bei Vodafone/Arcor und deren Call-Center hat mir mal gesagt dass die Telekom dann während einiger Zeit ein Exklusivrecht hätte. Was ich mir aber nicht vorstellen kann da der Ausbau ja von der öffentlichen Hand finanziert wird
Das Kabel wird schon runtergezogen!! Oben an der Kreuzung nach Trierweiler steht eine riiiiiesen Rolle mit Kabel, und es ist schon unten an der Kreuzung zum Sportplatz hin angekommen (hatte es heute morgen in der Hand, mein Hund hat mich doof angeguckt was ich denn bitte da oben auf dem Matschhügel zu suchen hätte) :bigsmile:
No comment needed, happy days. 😎
Es gilt noch immer:
Schnelles Internet ab Herbst
Der schnelle Internet-Zugang für die Bewohner von Trierweiler, Sirzenich und Fusenich rückt in greifbare Nähe. Die Landesförderung ist bewilligt. Im September sollen die DSL-Anschlüsse der Telekom freigeschaltet werden. Der lange Atem und das Kämpfen habe sich gelohnt - so kommentiert Trierweilers Ortsbürgermeister Matthias Daleiden den Bewilligungsbescheid zur Internetversorgung, der kürzlich der Gemeinde von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier zugestellt wurde. Danach gibt es für die Ortsteile Trierweiler, Sirzenich und Fusenich - Udelfangen hat bereits DSL - die höchstmögliche Förderung von 90 Prozent, das entspricht einem Betrag von 171 525 Euro. Damit braucht die Gemeinde "nur" noch 19 000 aus eigenen Mitteln zuzuschießen. Vor einigen Jahren habe die Telekom zur Schließung ihrer Deckungslücke noch mehr als 400 000 Euro von der Gemeinde haben wollen, berichtet Ortsbürgermeister Daleiden. So gesehen habe man jetzt ein "echtes Schnäppchen" geschlagen. Die DSL-Leitungen in Trierweiler, Sirzenich und Fusenich seien bereits verlegt, so Daleiden. Voraussichtlich im September diesen Jahres soll auch die Technik soweit umgerüstet sein, dass die Breitbandversorgung gewährleistet ist. Theoretisch können dann bis zu 50 Megabit beim Internet-Nutzer ankommen, wobei der Ortsbürgermeister davon ausgeht, dass es tatsächlich 16 bis 20 Megabit sein werden - "das ist immer noch außergewöhnlich viel". Daleiden weist ferner darauf hin, dass die Leistung aus fördertechnischen Gründen das erste halbe Jahr auf maximal 16 Megabit beschränkt bleiben müsse.
:cheer:
(Habe zwar eh Kabel, aber es freut einen mit für alle anderen und nun hat man Alternativen)
Hallo zusammen,
habe soeben mit dem Ortsvorsteher von Sirzenich telefoniert und genau diese Frage gestellt. Seinen Informationen zufolge sieht es so aus, dass die Telekom den 15.12. als Datum der Freigabe bekannt gegeben hat. Warum das so spät ist, konnte ihm keiner erklären. Er geht aber davon aus, dass es noch ein wenig früher freigegeben wird (die Leitungen sind ja schließlich verlegt). Die Telekom geht aber auf Nummer Sicher und gibt keinen Termin bekannt, der nicht einzuhalten ist. Der Grund dafür ist, dass es in so einem Fall Fall passieren kann, dass Teilnehmer ihre Anschlüsse kündigen und wenn dann aus technischen Gründen etwas dazwischen kommt, ist der Ärger einfach enorm groß.
Der langen Rede kurzer Sinn: ES kommt, aber es dauert noch ein wenig. Schade, aber so ist es halt.
Viele Grüße
Jamou:cry: