Moien zusammen ! Mir fällt es z.Zt bei den trüben bzw. regnerischen Wetterverhältnissen auf, wieviele AutofahrerInnen ohne Licht fahren... wollen sie vielleicht incognito über die Grenze zur Arbeit fahren ?? Mag sein, dass es sich für manche "Oberlehrermäßig" anhören könnte, ich sag's trotzdem... Licht auf der Autobahn ist nicht nur da um besser zu sehen sondern um gesehen zu werden... und es kostet nicht mehr Sprit.... also, Licht an, light on, allume tes phares! Allzeit gute Fahrt...
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Dem stimme ich zu. Gerade bei dem Verkehrskommen ist Licht hilfreich. Unfälle wegen Unvorsichtigkein kann man im Berufsverkehr nicht gebrauchen.
Ich hatte heute meim Überholen eines LKW einen Idioten hinter mir (Transporter mit Lux Kennz.). Er hat 1 bis max. 2 Meter Abstand bei 110 Kmh gehalten. Als vor mit auch jemand auf die Überholspur fuhr musste ich mein Tempo verlangsamen. Der Typ hinter mit musste sich einen Schlenker in Richtung Leitpl. geben, damit er mir nicht auf den Hintern fuhr. Naja, über Fahrverhalten lässt sich streiten 😉
da hilft nur eins... nach französischer Art Rücksicht üben und/oder mit dem unvorhersehbaren Verhalten eines anderen rechnen... es kann immer ein Fahranfänger am Steuer sein, Autofahren will ja geübt werden...
aber wenn man schon dabei ist... ich verstehe auch nicht warum die linke Spur mit 5m Abstand und dem enstprechenden Ausfahrunfallrisiko immer besetzt ist, wenn rechts 400m - bis zum nächsten LKW ... - ganz frei sind... Jetzt sage ich nichts mehr ohne meinen Anwalt... ansonsten kann ich schon heute abend nicht mehr incognito vorbei euhh... zurückfahren....
Mir fällt auch auf, dass manche Autofahrer im Falle einer Panne oder eines (Ausfahr-)Unfalls vermutlich denken müssen, "ich ziehe meine gelbe Jacke an, warte ganz ruhig direkt hinter oder vor meinem Wagen, dass die Polizei kommt, rufe noch Gott und die Welt an "uuch, ich habe einen Unfall, was soll ich jetzt tun!"...und fühle mich dabei ganz sicher", anstatt sich in Sicherheit zu bringen, ich kann dieses Phänomen so oft beobachten und denke mir jedes Mal, dass sie ganz schön gefährlich (noch) leben bis es noch einmal knallt... dabei wären wir wieder beim Thema "sehen und gesehen werden".
heute morgen wieder jemand inkognito unterwegs: WIL-KA... , schwarzer Polo mit Fahrgemeinschaft, es funktionierte genau eine Nebelleuchte von zweien, das restliche Fahrtlicht leider gar nicht. Auf mein Winken und Blinken hin bekam ich nur Fratzen geschnitten - sollte jemand die blonde langhaarige Dame kennen, so möge er/sie ihr doch mitteilen, wenn ihr Licht nicht funktioniert, dann soll ein anderer aus der MFG fahren...
gestern abend ein Franzose, heute morgen (vor acht...) ein Trierer... komplett ohne Licht... und wie du sagst, das Schlimme ist dass der Versuch darauf aufmerksam zu machen nicht verstanden wird... nur noch... "Guten moooorgen " zu winken kann sie auch möglicherweise ablenken... abbremsen... zum Auffahren bringen ??? ... (weil sie auch noch auf der linke Spur flott unterwegs sind...) heute morgen war auch mal wieder ein Drängeln-Spielchen zwischen einem TR und einem WIL beim dem Einreihen unter der Flughafenbrücke zu beochbachten... es hat nicht mehr viel gefehlt...
Gilt eigentlich der folgende (D)Absatz wenn zwei "D"-Autos in Luxemburg aufeinander fahren, wird eine Meldung von Lux gemacht oder gelten die L-Gesetzbestimmungen ?? Laut dem Deutschen Anwaltverein (DAV) muss der Mindestabstand zu einem vorausfahrenden Auto künftig bei 80 Kilometern in der Stunde mindestens fünf Zehntel des halben Tachowertes betragen – also 20 Meter. Andernfalls drohen 40 Euro Bußgeld und ein Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg. Ein Abstand von weniger als drei Zehntel des halben Tachowerts, bei 80 Stundenkilometern also zwölf Meter, kostet 100 Euro und schlägt mit vier Punkten in Flensburg zu Buche. Bei 100 Stundenkilometern droht bei weniger als 15 Metern Abstand ein Fahrverbot von einem Monat.