Hallo,
ich bin derzeit dabei, erstmalig meine Einkommenssteuer in Luxembourg zu machen. Nachdem ich mich schon relativ erfolgreich eingearbeitet habe, bleiben 2 Fragen auf die ich bisher (auch unter Nutzung der hiesigen Suchfunktion) keine Antworten gefunden habe.
1. "Angaben des Ehepartners bei Zusammenveranlagung der Ehegatten" (Zeile 8) Wenn ich hier nichts eintrage, also keine Zusammenveranlagung wähle dann hat das doch keinen Einfluß auf die Steuerklasse, oder? Ich bin in Steuerklasse 2 da verheiratet und >50% des Haushaltseinkommens in LU erwirtschaftet werden. Meine Frau arbeitet in D, also müssen wir keine Zusammenveranlagung wählen.
2. "Bruttobezüge laut Lohnsteuerbescheinigung" (Zeile 45) Kommt hier das Bruttogehalt rein oder das zu versteuernde Brutto (also NACH Abzug der Sozialabgaben). Mich wundert es etwas, dass im ganzen Formular nirgends die abgeführten Sozialabgaben (PK, KK) anzugeben sind.
Würde mich freuen, falls jemand kurz helfen kann, der das Ganze schon einmal erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Schöne Grüße und Danke im Voraus, Thomas