logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Zuverlässigkeit des Gehaltsrechners auf dieser Seite?  

Anonymous
Anonyme

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich fange demnächst eine Stelle in L an und stehe vor einigen Fragen wie vermutlich viele vor mir auch schon. Gerne würde ich auch nach L ziehen, aber die Mieten sind ja wirklich großartig. Der Raum Stuttgart ist schon nicht von günstigem Pflaster verwöhnt, aber Luxemburg ist ja wirklich der Hammer.

Die Entscheidung hängt stark von den übrigen finanziellen Konditionen ab, sprich: Was bleibt netto von meinem Gehalt? Ich habe den hiesigen Gehaltsrechner konsultiert: Danach würde ich (ledig, keine Kinder) 11,55% Sozialbeitrag zahlen sowie lediglich 8,21% Steuer, zusammen knapp 20%. Kann das richtig sein? Das wäre ja paradiesisch!!! Wie trage ich den Firmenwagen ein - Anschaffungskosten durch 12? Welcher Steuerfreibetrag gilt für mich?

Wenn da jemand von Euch Bescheid weiß, bin ich für Tips wirklich dankbar!

Schönen Tag noch, jever


Profilbild von
Hexe
115 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo, Du kannst Deinen Augen ruhig trauen, die Steuern und Sozialabgaben sind wirklich so niedrig, der Gehaltsrechner zeigt Dir Dein reelles Netto. Leider sind die Lebenshaltungskosten in Lux. ziemlich hoch (Miete, Kleidung, Lebensmittel), aber die Grenzen zu den "Billig-Ländern" D, F und B sind nicht soooo weit. Gruss Hexe


Anonymous
Anonyme

Offline

22 Jahren  ago  

...aber das ist sooo günstig! Ich habe heute das lux. Finanzamt angerufen, die haben mir die Auskunft verweigert und gesagt, das könne nur der Arbeitgeber genau sagen.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Vermutlich ist dem Finanzamt untersagt, Propaganda für Luxemburg zu machen. Luxemburger Beamte sind berühmt für ihre Diskretion. Jener Satz stammt allerdings von einem Deutschen, der ihn ahnungslos ausgeplaudert haben soll: „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!“ Nicht zu vergessen, gibt es gerade in Deutschland eine Jahrhunderte lange Tradition des Umgangs mit der Obrigkeit.


Profilbild von
Pitt
22 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Es gibt aber auch in jedem Buchladen kleine Steuerhilfen in Heftform, sogar auf deutsch. Der Aufbau ist tabellarisch und man kann einfach und direkt ablesen, was am Ende netto übrig bleibt, vorrausgesetzt die Steuerklasse ist bekannt. Kosten ca. 8,50 EUR.


Anonymous
Anonyme

Offline

22 Jahren  ago  

Das ist ja schön und nett, aber ich wohn z.Zt noch in Stuttgart, ich glaube kaum, daß die hier eine luxemburgische Steuertabelle parat haben.

Ist das denn realistisch, ledig und keine Kinder, nur 8,2% Lohnsteuer?!?


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Mit der 2. Etappe der Steuerreform zum 1.1.2002 wurde für Ledige (Steuerklasse 1) der Grundfreibetrag auf 9750 € heraufgesetzt. Der Eingangssteuersatz wurde auf 8 % herabgesetzt; der Spitzensteuersatz auf 38 % zurückgeführt. Kein Grund zu Übermut jedoch. Auch in Luxemburg wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Auch hier gilt: Was mit der einen Hand gegeben wird, wird mit der anderen genommen! Aufgepasst daher insbesondere bei Gehaltsverhandlungen. Arbeitgeber sind in der Regel der Auffassung, dass staatliche Hilfen für Arbeitnehmer eigentlich für ihre eigene Taschen bestimmt sind. Es besteht bei vielen Arbeitgebern die unverhohlene Neigung, was der Grenzgänger netto mehr herausbekommt, bei der Ausgestaltung des Bruttogehalts bereits miteinzukalkulieren. Es gibt allerdings ein Gesetz über gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn (siehe zu diesem Stichwort Suchmaschine auf dieser Website). Tatsächlich kommen in Branchen wie Gastronomie oder Einzelhandel die meisten Beschäftigten nicht über diesen Mindestlohn hinaus.


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Du kannst den Berechnung voll vertrauen, ich arbeite seit 7 Jahren hier und habe netto ca. 500 EUR mehr als bei gleichem Brutto in D!!! Und wohnen und leben muß man ja nicht in L, sondern geht ins Grenzgebiet nach D, B, oder F!!!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

22 Jahren  ago  

Hallo Ihr Gehaltsrechner! Für Deutschlands Gehälter gibt es ein neues Angebot: http://www.steuern-online.de/rechner/lohn/index.htm