logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Zinsen für Hypothekendarlehen in der Steuererklärung  

Profilbild von
Ricola
61 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Der Post von vor ein paar Tagen wurde leider nicht abschließend beantwortet.

Gibt es hierzu fundierte Aussage ?

Die ALEBA beschreibt in Ihrem Beispiel für die Erstellung der Steuererklärung den Eintrag zum Abzug der Zinsen unter der Rubrik "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung". Laut ALEBA sind 1.500 € Schuldzinsen pro im Haushalt lebende Person absetzbar. In dem Post vor einigen Tagen wurde dies verneint und auf eine angebliche Senkung der Steuerprogression hingewiesen.

In meiner letztjährigen Steuererklährung habe ich versucht, die Schuldzinsen so gut es ging (das Formular gibt hier leider nichts eindeutiges her und auch den Ansatz der ALEBA verstehe ich ehrlich gesagt nicht) in die Erklährung "hineinzufriemeln". Leider habe ich hierüber noch keinen Bescheid erhalten.

Ein Kollege hat dies ebenfalls versucht, unter der Rubrik Konsumdarlehen, hier jedoch auf die Hausfinanzierung hingewiesen (wo soll man es schließlich bemerken...?) und dies nicht anerkannt bekommen.

Hat jemand ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr, damals kam diese angebliche Möglichkeit zum ersten mal in die Broschüren zur Erstellung der Steuererklärung.

Merci !


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hi! Einer meiner Arbeitskollegen hat ebenfalls Hypothekenzinsen (Haus in Deutschland) in seiner Steuererklärung angegeben. Laut seiner Aussage werden (nach einem Telefonat mit der Steuerbehörde) scheinbar sämtliche Steuererklärungen - in denen Hypothekenzinsen (aus Deutschland) angegeben wurden - zurückgehalten, bis die endgültige gerichtliche Entscheidung bekannt ist. Gruß


Profilbild von
Knaller
13 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo zusammen, habe vor kurzem meine Steuererklärung für 2006 erstellt. Meines Erachtens finden die Hypothekenzinsen nur dann Anwendung, wenn man sich auf Antrag hin als in Luxembourg Ansässiger versteuern lässt. Da gibt es dann eine Anlage zu "Vermietung und Verpachtung". In den normalerweise für Grenzgaenger gültigen Steuerformularen findet sich nur die Möglichkeit, Zinsen für Konsumkredite anzugeben. Bin mal gespannt, ob es klappt... Viele Grüsse