logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Zeitarbeit - Administratives - was ist zu erledigen  

Profilbild von
Asja
2 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Ich bin neu hier, hoffe aber bei euch Hilfe finden zu können. In Lux wohne ich seit 9 Monaten. Vor 2 Wochen habe ich eine Zeitbeschäftigung über Manpower in Lux gefunden. Der Vertrag wurde auf die Dauer eines Monats abgeschlossen. Da es meine erste Arbeitsstelle in Lux ist (ich bin Ausländer), habe null Ahnung, ob und wenn ja dann was von der administrativen Seite her von mir erledigen ist. Bis jetzt habe ich keine Versicherungskarte und keine Steuerkarte bekommen! ?!Soweit ich weiß gehört die entsprechende Anmeldung bei Sozialvers. und Steuerbehörde zu den Pflichten des Arbeitgebers. Soll ich die Versicherungskarte bei der Kasse mahnen? Brauche ich die Steuerkarte? Wird die Zeitarbeit als "normale" Beschäftigung angesehen, d.h. steht nach der Beendigung des Vertrags das Rechts z. B. auf das Arbeitslosengeld zu? Wenn ja wie lange muß man beschäftigt sein? Ich wäre euch sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Solange Du keine Steuerkarte vorlegen kannst, werden Dir erst einmal 33% Lohnsteuer einbehalten. Es liegt in Deinem eigenen Interesse, dass die Steuerkarte möglichst schnell kommt. Also beim Arbeitgeber oder bei dem ausgebenden Lohnsteuerbüro (zuständig je nach Wohnort)nachfassen!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Art. 16. Für die Bewilligung von Arbeitslosengeld muss der Arbeitnehmer während der letzten zwölf Monate vor dem Tag seiner Einschreibung als Arbeitsuchender mindestens 26 Wochen zu mindestens 20 Stunden pro Woche gearbeitet haben.

Merkblatt, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=813


Profilbild von
carenka
196 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

das Kärtchen wird bei einem Zeitvertrag (über Zeitarbeitsfirma) nicht automatisch geschickt. Du musst es selbst bei der Kasse beantragen. Die Zeitarbeitsfirma wird Dich für die Dauer des Vertrags bei der Sécurité sociale anmelden. Was die Steuerkarte angeht, schliesse ich mich Meffo an. Die einbehaltenen 33% können zwar am Ende des Jahres durch eine Steurerklärung/ Jahresausgleich zurückgefordert werden, ist aber immer mehr Aufwand. Viele Grüsse, Carenka


Profilbild von
Asja
2 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Meffo, Carenka, VIELEN DANK