logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Zahnersatz  

Profilbild von
Jogiwan
4 Messages

19 Jahren  ago  

Hallo Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen Zahnersatz anfertigen zu lassen. Wie ist denn eure Erfahrung? Ist das in Luxembourg oder in Deutschland billiger ? Danke für eure Antworten!

Profilbild von
Meffo
7079 Messages

19 Jahren  ago  

Die Sache ist, glaube ich, etwas komplexer. Unter der Voraussetzung, dass Du Grenzgänger bist, also in D wohnst und über eine dt. Kasse abrechnest: Du kannst wählen, die Leistung in L ausführen zu lassen und direkt mit der Kasse in L abzurechnen - oder die Leistung in D in Anspruch zu nehmen und nach dem Tarif der dt. Kasse abzurechnen.

So wie ich das sehe, ich das also eine Gleichung mit 4 Unbekannten: 2 Zahnärzte, 2 Kassentarife. (Vielleicht noch mehr Unbekannte, da die Ärzte vielleicht nicht nur in den Preisen variieren, sondern auch in der Qualität der Leistung.)

Den einzigen Weg, sich hier Klarheit zu verschaffen, besteht darin, sich zwei oder mehr Angebote machen zu lassen. Vermutlich werden die Kassen ohne konkretes Angebot sowieso nichts entscheiden.

Anonymous
Anonyme

19 Jahren  ago  

würde mich auch interessieren! Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Ach ja, und es kommt natürlich drauf an, ob Du noch ne Zusatzversicherung hast. Dann ists mehr oder weniger egal - jedenfalls wegen der Kosten.

Profilbild von
Sofia
62 Messages

19 Jahren  ago  

ich hab mir neulich eine Krone in Deutschland machen lassen, zufälligerweise parallel dazu hat sich eine Kollegin einen Zahn in Luxemburg überkronen lassen und wir haben mal verglichen; die Eingriffe waren bzgl. Materialaufwand etc. einigermassen vergleichbar; mal abgesehen von allen richtigerweise von Meffo angeführen Variablen kam ich (private Zusatzversicherung natürlich aussen vor gelassen) in Deutschland wesentlich günstiger davon; ich habe den Eindruck (ins Unreine gesagt und mit sehr viel Bauchgefühl): Luxemburger Zahnarzt = Luxemburger Tarife...