logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Wohnungssuche  

Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

Ich arbeite in Luxemburg und nach 1,5 Jahre Wochenpendeln zwischen Freiburg und Luxemburg haben wir (mein Mann und ich) beschlossen nach Trier umzuziehen. Da wir Trier nur sehr wenig kennen und noch weniger den dortigen Wohnungsmarkt und seine Tücken, sind wir für jeden Tipp und Rat dankbar.

Was sollte man bei der Wohnungssuche unbedingt beachten oder meiden, welche Stadtviertel sind zu empfehlen, Makler ja/nein, oder hat jemand eine größere Wohnung frei stehen 😉

Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

Der Wohnungsmarkt sieht eigentlich nicht schlecht aus (bzw. erholt sich momentan) Wie in jeder Universitätstadt gibts da natürlich Schwankungen, wegen Ab- und Zugang der Studenten. Wo es eigentlich recht schön ist wenn man in die City oder in die Nähe davon will ist die die Gegend unterhalb der Saarstraße also Trier Süd. wenn es auch weiterv sein darf: Trimmelter Hof, Feyen, Olewig... meiden sollte man den tiefen Trierer Norden (Thyrsusstr.,....) ...

das ist Geschmackssache.... Vielleicht nach der Arbeit mal einfach rumgondeln und Augen aufhalten... Und erwähnen das man in Lux arbeitet!! Grüße

Profilbild von
teufel
387 Messages

20 Jahren  ago  

ich kann auch zusaetzlich noch die umliegenden doerfer empfehlen, v.a. im ruwertal (mertesdorf, kasel, waldrach: gute anbindung an die autobahn ueber b52 von hermeskeil) oder richtung bitburg; dort ist es teilweise deutlich billiger als in stadt trier und man ist auch nur 10-15 km vom zentrum trier entfernt. meiden wuerde ich dann eher die orte oberhalb von trier (gusterath, pluwig, etc.) wie auch die oben erwaehntern vororte von trier (trimmelter hof), ist zwar schoen, von dort ist der weg zur autobahn aber sehr weit und geht einmal durch die ganze stadt.

Profilbild von
chris22
90 Messages

20 Jahren  ago  

Am verkehrsgünstigen sind sicher die Orte vor Trier (von Lux. aus gesehen) wie z.B. Trierweiler und Umgebung. Das merkt man allerdings auch am Preis. Ansonsten stimme ich bankbabsi zu. Der Weg in die Stadt ist im Berufsverkehr sehr nervenaufreibend.

Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

Achso, zum Thema Makler: Das ist eben Geschmackssache, kann ja ziemlich teuer sein über den Makler - aber man spart sich eventuell das Suchen. Was eventuell auch ne Maßnahme wäre ist selbst ein Suchgebot im Trierischen Volksfr. aufzugeben, Bekannte sind so auch schnell fündig geworden - manche Vermieter haben gerne selbst die Wahl - und ein Pendler der tagsüber nicht zu Hause ist und mit Arbeit in Lux doch recht gut verdient, ist gern gesehen 😉

Profilbild von
luxlex
544 Messages

20 Jahren  ago  

Nunja... das hängt davon ab wann man fährt... um 6.30 fährt man durch Trier wie ein König... und auf dem nach Hause Weg habe ich auch keine Probleme wenn ich um 16.00 Uhr oder um 18.00 Uhr Feierabend mache nur gegen 17.00 Uhr wird's eng... und den Vorteil den man hat wenn man am Samstag (ohne im Stau zu stehen und Parkgebühren bezahlen zu müssen) in die City kann sollte man auch nicht vergessen...