Hallo, kann mir jemand sagen, ob es günstiger (und um wieviel etwa) ist, in D und nicht in Luxemburg angemeldet zu sein/zu wohnen, wenn es um die Autokosten geht (Versicherung, Steuer etc)
Danke! Calina
Was die Autokosten betrifft, wird L wohl günsiger sein. Auch nach der neuen Autosteuer, http://rtl.lu/auto/autosteier/
Wer sein Auto in L anmeldet, muss allerdings in L wohnen (wenn es kein Firmenfahrzeug ist). Die Mieten /Immobilien sind in L bekanntlich ca. doppelt so teuer.
das stimmt so aber nicht ganz. Die Steuern sind ungefähr die Hälfte wie in Deutschland. Bei der Versichrung ist es fast umgedreht. Ich habe seit immer mein Auto in Lux angemeldet (über meine Mutter) Hatte ihr mein neues Auto für 100 Euro verkauft und meine SF Jahre überschrieben. Beispiel: Citroen Xsara Picasso, 2.0, HDI, 90 PS LUX: 80 Euro alte Steuern (150 Euro jetzt) Versicherung (bei 54% reduzierung) 1200 Euro
Deutschland: 300 Euro Steuern Versicherung bei 54% 640 Euro Jetzt melde ich das ganze um, ist doch für mich interessanter.
Hier wird in letzter Zeit des öfteren die Meinung vertreten die Autoversicherung sei in Luxemburg teurer als in Deutschland. Ich habe gerade ein Auto von D nach L umgemeldet und gerade das Umgekehrte erlebt. Es kommt wohl auf den Einzelfall und die Versicherungsgesellschaft an...
Grundsätzlich ist man aber in Luxemburg-Stadt ohnehin "gezwungen" sein Auto umzumelden, da es nach spätestens einem halben Jahr keine Parkgenehmigung mehr mit fremden Nummernschild gibt. Aber das ist Dir sicherlich bewußt (und außerhalb der Stadt bzw. für Garagenbesitzer ist das ohnehin kein Thema).